Nachbarschaftsfest im Bürgerhaus Hohenstücken

Pressearchiv - Meldung vom 23.04.2018

Pressemitteilung vom 23.04.2018

Im Rahmen des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung für Menschen mit Behinderung wird am Samstag, dem 28.04.2018, zu einem Nachbarschaftsfest am Bürgerhaus Hohenstücken eingeladen.
Unter dem Motto „Gemeinsam zur Inklusion“ beginnt das Fest um 09:30 Uhr mit einem Umzug der Schalmeienkapelle, von der Rosa-Luxemburg-Allee/Ecke Willibald-Alexis-Straße bis zum Bürgerhaus Hohenstücken. Nach der offiziellen Begrüßung und Eröffnung finden als besondere Highlights die Verleihung des Inklusionspreises 2018 sowie die Freischaltung der neuen Homepage des „Beirates für Menschen mit Behinderungen“ der Stadt Brandenburg an der Havel statt.
Viele Stände laden am Bürgerhaus Hohenstücken zum verweilen, informieren und agieren ein. So kann man sich unter anderem über die neue „Notruf Plus App“ informieren, einen Rollstuhlparcours absolvieren, Simulationsbrillen testen oder auch Tinitusgeräusche hören, um einmal einen Einblick in die Welt beeinträchtigter und behinderter Menschen zu haben.
In der Bibliothek findet zudem um 11:00 Uhr und 14:00 Uhr eine Lesung „Bunte Bande“ statt – ein inklusives Buch für Menschen mit und ohne Behinderung.
Auch für die Kleinsten ist gesorgt. So gibt es eine Hopseburg, Spiele, Kinderschminken und eine Buttonmaschine. Für das leibliche Wohl wird ausreichend gesorgt (gegen Gebühr) und für gute Stimmung sorgt DJ Frank Gerstmann.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes