Modellbahnen in der St. Johanniskirche

Pressemitteilung vom 17.10.2024

Henry Drescher, der Vorsitzende des Brandenburger Modellbahn-Freunde e.V., führte Oberbürgermeister Steffen Scheller durch die Ausstellung.
Jede Menge Modellbahnen sind zu bewundern.
Erklärung der Spurweiten auf engstem Raum.
Zubehör ist käuflich zu erwerben.

©Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Die „Modellbahntage in Brandenburg an der Havel“ sind eröffnet. Vier Tage lang, bis zum 20. Oktober 2024, sind in der St. Johanniskirche Modellbahnen aller Art zu bewundern.

Oberbürgermeister Steffen Scheller schaute direkt am Eröffnungstag vorbei und zeigte sich einmal mehr begeistert von der vielseitigen Modelleisenbahnerwelt.

Die Modellbahntage in unserer Stadt sind eine schöne Tradition und zeigen insbesondere Kindern und Jugendlichen, dass das spielerische Bahnfahren nicht nur am Computer möglich ist. Das Modellbahnhobby setzt Fantasie und handwerkliches Geschick voraus, findet in der Gruppe statt und schließt dabei den digitalen Wandel nicht aus.

Zum 26. Mal stellt der Brandenburger Modellbahn-Freunde e.V. in einer Jahresausstellung sein großartiges Hobby der Miniaturwelten zur Schau und hat sich dafür weitere Modelleisenbahner und -vereine eingeladen, darunter die N-Modellbahn- und Busfreunde Berlin sowie den Cracauer Modellbahnfreunde Magdeburg e.V. Zusammen zeigen sie auf 450 Quadratmeter Ausstellungsfläche Modelleisenbahnen unterschiedlichster Spuren und Größen – von der Heimanlage bis hin zur großen Vereinsanlage, von der kleinen N-Spur bis zur H0-Variante, dazu Dioramen, Vitrinen und Schautafeln.

Geöffnet sind die „Modellbahntage in Brandenburg an der Havel“ am Donnerstag, 17. Oktober 2024, von 14:00 bis 19:00 Uhr sowie Freitag bis Sonntag (18.-20.10.) von 10:00 bis 18:00 Uhr.

Der Eintritt kostet 6 / ermäßigt 4 Euro, ein Kind 4 Jahre hat in Begleitung eines vollzahlenden Erwachsenen gratis Zutritt. Ein Familienticket ist für 15 Euro zu haben.