„Macht und Pracht“ – Tag des offenen Denkmals am 10. September 2017

Pressearchiv - Meldung vom 04.09.2017

Pressemitteilung vom 04.09.2017

Unter dem Motto „Macht und Pracht“ bieten am 10. September 2017 in der Stadt Brandenburg an der Havel dreizehn offene Denkmale ein interessantes und vielseitiges Programm.

Bereits am Vorabend, am 9. September 2017, um 18 Uhr, findet die Eröffnung des Tags des offenen Denkmals in der St. Johanniskirche in Verbindung mit einem Konzert der Band Patchwork statt. Zum 30. Bandjubiläum lädt die Band zu einer CD-Release-Party und einem Benefizkonzert zugunsten der Restaurierung der mittelalterlichen Wandmalereien in den Chornischen der St. Johanniskirche ein. Die bisherigen Restaurierungsarbeiten werden in einem Podiumsgespräch vorgestellt.
Am Sonntag erwarten Sie private Bauherren in dem Wohn- und Geschäftshaus Parduin 5 um 11 und 14 Uhr zu geführten Baustellenbesichtigungen. Auch die repräsentative Villa Krüger, die der renommierte Architekt Paul Schultze-Naumburg zwischen 1906 und 1910 für den Fabrikanten Julius Krüger in einem weitläufigen Garten am Havelufer in unmittelbarer Nachbarschaft der Elisabethhütte errichtete, ist zwischen 11:30 und 16 Uhr geöffnet. Sie haben Gelegenheit sich über die aktuelle Umbauplanung zum Boutiquehotel zu informieren.
Ungewohnte und spannende Einblicke erlauben auch der „Winkel-Bunker“ in Kirchmöser, vielen sicher eher als „Spitzbunker“ bekannt oder die Schieberkammer des ältesten Wasserhochbehälters auf dem Marienberg. Der Historische Hafen lockt mit Rundfahrten auf der „Lina Marie“ und „Luise“. Im Hof des Stadtmuseums im Frey-Haus erhalten Sie Informationen zum hölzernen Mühlrad aus der ehemaligen Mostrichmühle des Moses Pintus in der Grabenstraße. In der Dorfkirche Saaringen erklingt um 15:30 Uhr ein virtuoses Blockflötenkonzert der Solistin Susanne Ehrhardt, Berlin. Die St. Johanniskirche und St. Gotthardtkirche präsentieren ihre Architektur- und Kunstschätze. Das Gelände des Asklepios Fachklinikums kann bei einem geführten historischen Spaziergang erkundet werden. Fachkundige Führungen durch das Archäologische Landesmuseum, Schloss Plaue und das Schlossfest in Gollwitz runden das diesjährige Programm ab.
Das vollständige Veranstaltungsangebot in Brandenburg an der Havel als PDF-Dokument.