Loriot-Stele feierlich eingeweiht

Pressemitteilung vom 21.12.2023

Feierliche Einweihung der Loriot-Stele durch Oberbürgermeister Steffen Scheller und Undine-Damus-Holtmann am Brandneburger Hauptbahnhof.
Feierliche Einweihung der Loriot-Stele durch Oberbürgermeister Steffen Scheller (links) und Undine Damus-Holtmann am Brandenburger Hauptbahnhof.
Einweihung Loriot-Stele
Musikalische Untermalung der Einweihung durch die Bläser der Brandenburger Symphoniker.
Musikalische Untermalung der Einweihung durch die Bläser der Brandenburger Symphoniker.
Oberbürgermeister Steffen Scheller bei seinem Grußwort anlässlich der Einweihung.
Oberbürgermeister Steffen Scheller bei seinem Grußwort anlässlich der Einweihung.

Mit einer musikalischen Umrahmung durch die Bläser der Brandenburger Symphoniker wurde am Donnerstag, 21. Dezember 2023, die Loriot-Stele am Brandenburger Hauptbahnhof feierlich eingeweiht. Ganz im Comic-Stil des großen Karikaturisten gehalten informiert diese im Jahr des 100. Geburtstages Vicco von Bülows, wie Loriot mit bürgerlichem Namen hieß, über die aktuell laufenden Ausstellungen und Angebote rund um den Ehrenbürger der Stadt Brandenburg an der Havel.

Oberbürgermeister Steffen Scheller:

Mit dieser Stele wird ein besonderes Zeichen der Verbundenheit mit unserem Ehrenbürger Vicco von Bülow gesetzt. So wie „Loriot“ seiner Heimatstadt auch immer verbunden war, begegnen nun nicht nur die Einheimischen, sondern auch Pendler und Gäste der Stadt gleich am Hauptbahnhof in Brandenburg an der Havel dem bekannten deutschen Humoristen. Ich danke allen Beteiligten für die Umsetzung und glaube, dass dieser Hingucker einige Neugierige anziehen wird.

Die Stele hat eine Gesamthöhe von 2,45 Metern und zeigt neben einem Pärchen an Knollnasenfiguren einen unverfrorenen Hund, der an der Stele sein Bein hebt, um sein Geschäft zu erledigen.

Interessantes