Laufpark Gördensee wird attraktiver

Pressearchiv – Meldung vom 24.04.2009

Pressemitteilung vom 24.04.2009

Brandenburg läuft – Laufpark Gördensee – Eröffung am 10.05.2009, 10:00 Uhr

Der Lauftreff am Gördensee feiert in diesem Frühling sein 5-jähriges Bestehen und ist weiterhin einer der erfolgreichsten im Land Brandenburg. Es kommen pro Lauftreff 150 – 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Davon sind über die Hälfte Frauen und viele Anfänger, die diesen Treff als Chance sehen, etwas mehr für die eigene Gesundheit zu tun.

Darüber hinaus ist der Weg am Ufer des Gördensees täglich rund um die Uhr von Walkern und Läufern frequentiert. Allen Laufbetreuern und Teilnehmern ist die Freude anzumerken, über das gemeinsame Sporttreiben. Viele der Laufteilnehmer bedanken sich nach jedem Treff für dieses Angebot. Zwischenzeitlich wurde der Parkplatz seitens der Stadtverwaltung durch Forstarbeiten und ein optimiertes Parkraumkonzept verbessert. Der Gördensee ist mittlerweile zu einem sportlichen Zentrum in der Stadt Brandenburg an der Havel geworden.
In den letzten Jahren haben die Wege am Gördensee jedoch schwer gelitten. Die Wege sind zum Teil durch forstwirtschaftliche Maßnahmen zerfahren und ergiebige Niederschläge taten das Übrige.

Den Bedarf, hier Besserung zu schaffen, haben nicht nur Läufer und Walker erkannt. Auch der aktuelle Sportentwicklungsplan der Stadt Brandenburg an der Havel empfiehlt eine Instandsetzung des Rundkurses.

In enger Zusammenarbeit haben die Stadtverwaltung mit ihren verschiedenen Fachämtern, der Stadtsportbund Brandenburg an der Havel e.V. sowie der VfL Brandenburg e.V. und verschiedene Institutionen der Stadt zielorientiert daran gearbeitet, den Laufpark Gördensee zur feierlichen Eröffnung am 10.05.2009 mit den folgenden Verbesserungen der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen.

• Schaffung von ca. 60 zusätzlichen Parkplätzen entlang der Anton-Saefkow-Allee
  • naturbelassene Befestigung des Rundweges
  • dauerhafte Ausschilderung als Lauf-/Wander-/Radweg mit Kilometerangaben
  • Stromanschluss am Parkplatz Gördensee (mobile Nutzung für Zeiterfassung und Akustik bei Veranstaltungen)