Klein Kreutzer Feuerwehr feiert am 24. und 25. August 100-jähriges Bestehen

Pressemitteilung vom 15.08.2024

Ein Teamfoto von 1935 vor dem Gerätehaus, das heute noch steht
Ein Teamfoto von 1935 vor dem Gerätehaus, das heute noch steht.
Aktuelles Mannschaftsfoto
Aktuelles Mannschaftsfoto.
Schon früher waren Festumzüge zum Feuerwehrjubiläum Tradition
Schon früher waren Festumzüge zum Feuerwehrjubiläum Tradition.
Aktuelles Mannschaftsfoto
Aktuelles Mannschaftsfoto.
Der Flyer zum Festprogramm
Der Flyer zum Festprogramm.

©Freiwillige Feuerwehr Klein Kreutz

Die 1924 gegründete Freiwillige Feuerwehr Klein Kreutz feiert am 24. und 25. August 2024 ihr 100-jähriges Bestehen. Los geht es am Samstag um 14:00 Uhr mit einem Festumzug vom Sportplatz der SG Grün-Weiß am Ortseingang zum 1995 eingeweihten Feuerwehrgerätehaus in der Rosengasse, an dem auch Oberbürgermeister Steffen Scheller und der Beigeordnete Thomas Barz teilnehmen. Dazu sind alle neun Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Brandenburg an der Havel eingeladen. Hinzu kommen die befreundeten Wehren aus Brielow und Weseram sowie die Partnerwehr aus Zirgesheim, einem Stadtteil der bayrischen Kreisstadt Donauwörth.

Letztere war es auch, die 1992 den Klein Kreutzern ein Fahrzeug vom Typ Magirus spendierte, der einen LF 8 ersetzte.

Um 15:00 Uhr erfolgt im und vor dem Gerätehaus bei Kaffee und Kuchen die Begrüßung der Gäste und Sponsoren. Danach werden die Einsatzkräfte und das neue Fahrzeug LF 10, das im Rahmen der Feierlichkeiten übergeben wird, gesegnet.

Das bisherige IVECO-Fahrzeug wird künftig der Berufsfeuerwehr zu Schulungszwecken dienen. Das neue Einsatzfahrzeug ist das fünfte seit 1988, was in Klein Kreutz in den Dienst gestellt wurde.

Zu DDR-Zeiten rückten die Klein Kreutzer mit einem LO aus, das von der NVA übernommen und selbst umgebaut und umgespritzt wurde. Es konnte auch eine Tragkraftspritze ziehen. Vor einigen Jahren haben die Klein Kreutzer ein Rettungsboot bekommen, was u.a. zum Absuchen von Gewässern nach vermissten Personen genutzt wird. Das alte Feuerwehrgerätehaus wird noch in Schuss gehalten, bekam erst 2023 einen neuen Farbanstrich. Der Schlauchturm wird für die Aufbewahrung der Wettkampfschläuche genutzt und die alte Fahrzeughalle zum Abstellen von Technik.

Bei der Jubiläumsparty wird die Technik vergangener Jahre ausgestellt. Auf der historischen Kegelbahn findet ein Preiskegeln statt. Gegen 18:00 Uhr ist eine Verlosung der Tombola vorgesehen. Ab 20:00 Uhr spielt die Band Tor 11 zum Tanz auf.

Mit Leckereien vom Grill und einer breiten Auswahl an Getränken wie Prosecco, Bier, Cocktails, Bowle und Wein wird für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Mit einem Frühschoppen, zu dem die Bollmann-Musikanten aufspielen, am Sonntag ab 10:00 Uhr, klingt das Festwochenende aus.

Die Klein Kreutzer Wehr hat aktuell laut Wehrleiter Thomas Afdring 17 aktive Kameraden, 10 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 15 Kameraden in der Alters- und Ehrenabteilung, von denen der Älteste 87 Jahre alt ist. Bei Veranstaltungen unterstützt wird die Feuerwehr von zwölf Freunden, die selbst keine Kameraden sind oder waren.

Die Klein Kreutzer hatten dieses Jahr schon zehn Einsätze bewältigt. Sie rücken meist zu Unfällen aus oder unterstützen den Rettungsdienst im Rahmen von Tragediensten. Zumeist sind die Einsätze im Stadtgebiet. Besonders in Erinnerung bleiben einige spektakuläre Einsätze wie der Großbrand einer Feldscheune vom Volksgut mit 120 Schweinen im Jahr 1981. Nach dem Löschen mussten die Feuerwehrleute die Schweine wieder einfangen, was bei 118 gelang. Zwei Tiere waren bei der Flucht in eine Grube gefallen und dort ertrunken. Ebenso dabei waren die Klein Kreutzer bei Großbränden des Eckhauses Steinstraße/ Paulinerstraße, beim Brand der ehemaligen Mühle am Dom sowie bei Bränden im Elektrostahlwerk und auf dem Gelände des Technischen Hilfswerkes.

Um auch in Zukunft ausreichend Einsatzkräfte zu haben, wird auf Nachwuchsarbeit viel Wert gelegt. Die Jugendfeuerwehr trifft sich 14-tägig immer freitags von 17:00 bis 19:00 Uhr zum Üben, die Einsatzkräfte jeden Montag um 18:00 Uhr. Der Nachwuchs kommt auch von außerhalb des Ortsteiles, weitere Anmeldungen sind willkommen. In den vergangenen Jahren konnten drei Jugendliche in die Einsatzabteilung übernommen werden.

Neben den Einsätzen sind die traditionellen Veranstaltungen wie das Sommerfest, das Osterfeuer und die Rentner-Weihnachtsfeier feste Bestandteile des Klein Kreutzer Kalenders.

Datum:
Samstag, 24.08.2024 um 14:00 Uhr - Sonntag, 25.08.2024 um 12:00 Uhr