Jugendforum in Brandenburg an der Havel: Auftakt mit vielen Themen

Pressemitteilung vom 13.10.2022

Die lose Ideensammlung wurde auf einem Flipchart notiert.
Elf Jugendliche haben sich am Jugendforum in der Nicolaischule beteiligt.
Jugendforum in Brandenburg an der Havel: Auftakt mit vielen Themen

Am Samstag, dem 8. Oktober 2022, fand das Jugendforum, initiiert von Katharina Bergholz, Kinder- und Jugendbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel, in der Aula der Nicolaischule statt. Der Tag wurde durch Moderator Sven Grässer und einen Prozessbegleiter für Kinder- und Jugendbeteiligung begleitet. Oberbürgermeister Steffen Scheller begrüßte die elf jungen Brandenburgerinnen und Brandenburger zwischen 13 und 15 Jahren.

Thematisch wurde über Freizeitmöglichkeiten, Stadt-Orte und Schule, aber auch über Mobilität und Politisches diskutiert. Die Teilnehmer des Jugendforums benannten, was ihnen in Brandenburg an der Havel gefällt. Darunter die wasserreiche Natur, verschiedene Sportmöglichkeiten, Orte wie der Marienberg oder Veranstaltungen wie die Freestyle Skateboarding EM.

Sie sprachen aber auch deutlich an, wo aus ihrer Perspektive noch Verbesserungsbedarf besteht. Kostenloser ÖPNV und mehr Orte für Jugendliche zählten zu den Vorschlägen.

Kinder- und Jugendbeauftragte Katharina Bergholz:

Ich bedanke mich bei allen, die teilgenommen haben. Es ist nicht selbstverständlich an einem Samstag zusammen zu sitzen und über viele Stunden Ideen zu sammeln und zu diskutieren. Ich würde mich freuen, wenn wir mit dieser Veranstaltung einen Startpunkt gesetzt haben und lade junge Menschen dazu ein, weiter im Austausch zu bleiben.

Das Format des Jugendforums machte deutlich, dass junge Menschen sehr interessiert und gut informiert sind, sowohl über Welt- und Sozialpolitisches als auch über kommunale Themen.

Mit dem Angebot eines Folgetermins an die jungen Menschen soll ein regelmäßiger Gedankenaustausch fortgesetzt werden.