Am Freitag, dem 7. April 2017, findet um 19:00 Uhr im Brandenburger Theater das Jugendfestkonzert statt, ein Bildungsprojekt zur Förderung von Nachwuchs-Musikern. Es ist das erste Mal, dass Musikschülerinnen und Musikschüler der Brandenburger Musikschulen, Musikschule „Vicco von Bülow“ der Stadt Brandenburg an der Havel und Freie Musikschule Brandenburg, mit den Brandenburger Symphonikern am Pult sitzen und gemeinsam musizieren.
Nach einer gemeinsamen Probenwoche stellen die Laien- und Profimusiker im Großen Saal des Brandenburger Theaters das Ergebnis in einem „Jugendfestkonzert“ vor: Von Haydn bis Britten reicht das anspruchsvolle Programm, welches die Musikschülerinnen und -schüler bereits eifrig im Vorfeld mit ihren Lehrern einstudiert haben.
Das Bildungsprojekt bildet den Auftakt für weitere Musiziererlebnisse auf dem Podium, schließlich soll die Förderung des Nachwuchses auch in den nachfolgenden Spielzeiten fester Bestandteil der Orchesterarbeit der Brandenburger Symphoniker werden. Tradition verpflichtet!
Mehr Informationen auf der Internetseite des Brandenburger Theaters.
Jugendfestkonzert am 7. April 2017 im Brandenburger Theater
Pressearchiv - Meldung vom 04.04.2017