Jetzt das Herbstsemester an der VHS Brandenburg an der Havel entdecken

Pressemitteilung vom 12.06.2024

Volkshochschule von außen

©Volkshochschule

Neues Programm der Volkshochschule für Juli bis Dezember 2024 ist online!

Über 300 Kurse und Veranstaltungen für das Herbstsemester der Volkshochschule (VHS) sind ab sofort über die Webseite www.vhs-brandenburg.de einzusehen und können online, telefonisch (03381 584310), per E-Mail (auskunftvhs-brandenburg.de) oder direkt vor Ort gebucht werden.

Die Themenvielfalt reicht von beruflicher Bildung, Politik, Tanz- und Gesundheitsangeboten über Fremdsprachen-Kursen und Alphabetisierung bis hin zu Kunst, Kultur und kreativem Gestalten. Neben Kursen, Einzelveranstaltungen und Vorträgen im bewährten Präsenzformat gehören auch Onlinekurse zum Bildungsangebot der VHS.

Das kommende Herbstsemester steht darüber hinaus ganz im Zeichen der Umweltbildung. Informationen, Vergleiche und Tendenzen rund um klimafreundliche und energieeffiziente Hausrenovierungen werden vermittelt, aber auch die „Liebe und Respekt zur Natur“ sollen bei Waldwanderungen geweckt werden.

Berufliche Weiterbildung – ein unverzichtbarer Bestandteil der Volkshochschularbeit. Mit den Xpert-Lehrgängen verfügt die Volkshochschule über ein bundesweit anerkanntes Zertifizierungssystem im Bereich der beruflichen Weiterbildung. Mit der Xpert Business Live-Reihe für kaufmännische Kurse (Finanz- und Lohnbuchhaltung, Controlling) kann den Teilnehmenden eine Durchführungsgarantie gegeben werden.

Zur Gesundheitsbildung, um für die beruflichen und alltäglichen Herausforderungen gewappnet zu sein, bietet die Volkshochschule verschiedene Entspannungs- und Bewegungskurse an.

Einen festen Bestandteil des Programms der VHS bilden auch wieder Sprachen. Sprachkurse in unterschiedlichen Niveaustufen, als Anfänger- oder Aufbaukurs, leisten ihren Beitrag nicht nur zur Verständigung, sondern vermitteln auch Wissen zur Kultur, Geographie und Gesellschaft in der jeweiligen Landessprache.

Für Kinder und Jugendliche sind auch wieder Ferienkurse im Angebot. Wer also im Sommer in der Stadt ist, kann gerne beim Siebdruck, Nähen, Malen oder Filzen kreativ werden oder in der letzten Ferienwoche in entspannter Atmosphäre seine Sprachkenntnisse aufpolieren.

Das gesamte Programmangebot der VHS Brandenburg ist unter www.vhs-brandenburg.de/programm veröffentlicht und kann direkt online gebucht werden.

Ab Anfang August ist dann auch der gedruckte Programmflyer an vielen Stellen in der Stadt erhältlich.