Internationaler Museumstag 2024

Pressemitteilung vom 14.05.2024

Plakat zum Internationalen Museumstag
Seit vielen Jahren findet der Internationale Museumstag statt, in disem Jahr am Sonntag, 19. Mai 2024 (Pfingstsonntag) von 11:00 – 17:00 Uhr im Frey-Haus, im Steintorturm von 13:00 – 17:00 Uhr.
Loriots Heile Welt
Am Internationalen Museumstag 1985 eröffnete die Loriot-Ausstellung im Dom-Museum in Brandenburg an der Havel. 39 Jahre später führen die Kuratoren im Stadtmuseum durch die rekonstruierte Ausstellung (Stadtmuseum Brandenburg an der Havel, Foto: Isolde Ohlbaum).
Plakat zur Spielzeug-Party
Die Spielzeug-Party ist für Kinder und Junggebliebene: echtes Spielzeug aus Brandenburg an der Havel steht im Mittelpunkt und lädt zum Spielen und Ausprobieren ein.

Zum Internationalen Museumstag am Sonntag, 19. Mai 2024 (Pfingstsonntag) lädt auch das Stadtmuseum von 11:00 – 17:00 Uhr zum kostenlosen Schauen und Staunen ein. Die Spielzeug-Party mit Aktionen rund um das Spielzeug aus Brandenburg an der Havel ist als Kinderprogramm im Frey-Haus und im Museumshof speziell für die jungen und kleinen Museumsbesucher vorbereitet.

Highlights sind jedoch zwei Führungen durch die Sonderausstellung „Loriot – Heile Welt“ durch die Kuratoren Dr. Wulf Holtmann und Undine Damus-Holtmann: vor 39 Jahren und einem Tag wurde die erste Loriot-Ausstellung in Brandenburg an der Havel und damit auch in der gesamten DDR eröffnet, genau am Internationalen Museumstag 1985! Die rekonstruierte Ausstellung mit mehr als 80 originalen Grafiken des Künstlers Vicco von Bülow wird noch bis 31. Mai 2024 im Stadtmuseum im Frey-Haus gezeigt, ergänzt durch die Geschichte um das Werden der Ausstellung damals.

Zudem wird es zwei Führungen durch die weiteren Ausstellungen „Roland – 550 Jahre Recht und Gerechtigkeit“ und die Dauerausstellung zum Spielzeug aus Brandenburg an der Havel geben. Als special darf man in das Obergeschoss des Nebengebäudes schauen und damit eine Zeitreise in das 18. Jahrhundert antreten.

Merken Sie sich gerne die Termine vor:

• 13:00 Uhr: Entdeckungstour durch das Frey-Haus mit Museumsleiterin Anja Grothe
  • 14:00 Uhr: Kurator*innenführung durch die LORIOT Ausstellung „Heile Welt“ mit Dr. Wulf Holtmann und Undine Damus-Holtmann (ZEITseeing)
  • 15:00 Uhr: Führung durch die Sonderausstellung „Roland 550 – Recht und Gerechtigkeit“ mit Museumsleiterin Anja Grothe
  • 16:00 Uhr: inklusive „Führung für alle Sinne“ durch die LORIOT Ausstellung „Heile Welt“ mit Annekathrin Hill, Museumspädagogin

Zum Selbermachen und Mitnehmen liegen unsere derzeitigen Vermittlungsangebote wie LORIOTsel, Altstadt Rallye und vieles mehr an der Kasse für Sie und Euch bereit.

Auch im Steintorturm, der von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet ist, ist an diesem Tag der Eintritt frei.

Datum:
Sonntag, 19.05.2024 um 11:00 – 17:00 Uhr