Hohes Briefwahlaufkommen anlässlich der Landtagswahl am 22. September 2024

Pressemitteilung vom 13.09.2024

Grafik zur Landtagswahl
Am 22. September 2024 wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt.

© Grafik: Stadt Brandenburg an der Havel

Am Sonntag, den 22. September 2024, findet die Landtagswahl im Land Brandenburg statt. Die Wahllokale öffnen von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr. An diesem Tag haben die wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger des Landes Brandenburgs die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben und damit über die Zusammensetzung des achten Brandenburger Landtages zu entscheiden.

Bis Freitag, den 13. September 2024, haben bereits über 12.000 der rund 59.200 wahlberechtigten Personen der Stadt Brandenburg an der Havel Briefwahlunterlagen beantragt. Davon sind bisher 7.650 Briefwahlunterlagen an die Wahlbehörde zurückgesendet worden. Das stellt bereits jetzt eine deutliche Steigerung im Vergleich zur Landtagswahl 2019 dar, bei der insgesamt 5.671 Brandenburgerinnen und Brandenburger per Briefwahl abgestimmt haben.

Der verschlossene Wahlbriefumschlag sollte spätestens am Mittwoch, den 18. September 2024 unfrankiert in einem Briefkasten der Deutschen Post AG eingeworfen oder aber an einem Schalter der Deutschen Post AG abgegeben werden. Alternativ können Sie den Wahlbriefumschlag auch bei der auf dem Wahlbrief angegebenen Stelle abgeben. Ein Einwurf des Wahlbriefes in den Briefkasten der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel ist am Verwaltungsstandort Nicolaiplatz 30 in 14770 Brandenburg an der Havel (Briefkasten "FG Statistik und Wahlen, Volksbegehren„ oder “Wahlbehörde der Stadt Brandenburg an der Havel") oder aber in den Briefkasten am Verwaltungsstandort Klosterstraße 14 in 14770 Brandenburg an der Havel ist ebenfalls möglich. Beachten Sie, dass die letztmalige Leerung am Sonntag, den 22. September 2024, 17:15 Uhr erfolgen wird. Der Wahlbrief kann nicht im Wahllokal abgegeben werden.

Für Bürgerinnen und Bürger, die in der letzten Woche vor der Wahl noch von der Briefwahl Gebrauch machen möchten, besteht die Möglichkeit, den Wahlschein und die Briefwahlunterlagen persönlich bei der zuständigen Wahlbehörde, Nicolaiplatz 30, 1. OG, Raum 108, zu beantragen und abzuholen oder direkt vor Ort unter Vorlage des Personalausweises oder eines anderen anerkannten amtlichen Personaldokumentes mit Lichtbild per Briefwahl zu wählen.

Die Wahlbehörde ist vom 16. bis 20. September 2024 wie folgt geöffnet:

Montag
13:00 Uhr – 16:00 Uhr
Dienstag
09:00 Uhr – 12:00 Uhr und 15:00 Uhr – 18:00 Uhr
Mittwoch
13:00 Uhr – 17:00 Uhr
Donnerstag
09:00 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 Uhr – 16:00 Uhr
Freitag
09:00 Uhr – 12:00 Uhr und 13:00 Uhr – 18:00 Uhr

Briefwahlunterlagen, die per Post nach Hause gesendet werden sollen, sollten ebenfalls spätestens bis Mittwoch, den 18. September 2024, 12:00 Uhr beantragt sein. Es wird empfohlen, danach eingehende Anträge zur Abholung zu beantragen.

Weitere Informationen zur Landtagswahl finden Sie auf unserer Stadtseite unter www.stadt-brandenburg.de/rathaus/wahlen/landtagswahl.

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