Heute wird Deutsche Meisterschaft im Kanurennsport eröffnet

Pressemitteilung vom 12.08.2024

Zur Eröffnung der Deutschen Meisterschaft im Kanurennsport ist ein Artistikprogramm geplant.

©Stadt Brandenburg an der Havel / René Paul-Peters

Die 103. Deutsche Meisterschaft im Kanurennsport und Parakanu wird am heutigen Montag um 17:00 Uhr an der internationalen Regattastrecke am Beetzsee eröffnet. 816 Kanuten aus 103 Vereinen haben sich zu den Wettkämpfen angemeldet, die vom 13. bis 18. August stattfinden. Ab Freitag, 10:15 Uhr, beginnen die Finalentscheidungen.

Nach dem Einmarsch der Teams aus 16 Bundesländern werden zur Eröffnung heute u.a. die Präsidentin des Deutschen Kanu-Verbandes, Dajana Pefestorff, sowie der Bürgermeisters der Stadt Brandenburg an der Havel, Michael Müller, die Teilnehmer begrüßen. Es werden Videos von den Olympischen Spielen in Paris eingespielt. Zudem wird es eine bunte Show des Zirkusartisten Munetsi geben. Ebenfalls auftreten wird die Breakdance-Showgruppe Da Rookies, die u.a. Weltrekordler, Welt- und Europameister sind sowie die Berliner Artistengruppe Canavaltwins, die sich auf Jonglage und Komik spezialisiert hat. Musikalisch begleitet die Eröffnung Ronny Walter von der Genthiner Coverband „Empire“.

Zur Kanu-Meisterschaft wird es die ganze Woche über Sonderveranstaltungen geben. Am Mittwochabend ist von 19:30 bis 21:30 Uhr die Wahl zum „Mr. und Mrs. Regatta 2024“ vorgesehen, an der alle Sportlerinnen und Sportler im Alter von 12 bis 17 Jahren teilnehmen und Preise gewinnen können. Am Donnerstag, 19:00 Uhr, wird es eine Autogrammstunde der Olympiateilnehmenden von Paris geben. Am Freitag findet im Anschluss an die Wettkämpfe gegen 18:30 Uhr ein Empfang der Olympiamannschaft statt. Mitglieder der Nationalmannschaft werden vor der Tribüne über die Olympischen Spiele berichten und im Rahmen einer Talkrunde Fragen beantworten.

Samstag von 20:00 bis 21:30 Uhr findet die Abschlussveranstaltung mit Showacts statt. Am gleichen Tag hat auch Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke sein Kommen angekündigt.

Eintritt ist bis Mittwoch frei. Ab Donnerstag kostet die Tageskarte für Menschen ab 12 Jahre 5 €. Parkplätze stehen auf einem ehemaligen Spargelacker in der Nähe zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.brandenburger-regatten.de.

Thema:
Regattastrecke