Havelstadt bei Tourismuspreisverleihung wieder erfolgreich

Pressearchiv – Meldung vom 08.03.2013

Pressemitteilung vom 08.03.2013

Das Ehepaar Günter Grossmann und Marta Zydek-Grißmann gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann und STG mbH Geschäftsführer Thomas Krüger
Preisträger mit Wirtschaftsminister Ralf Christoffers
Oberbürgermeisterin mit den Preisträgern des TMB-Sonderpreises, Vertreter der Wasserwacht (li.) und dem Verbandspräsidenten der DLRG, Armin Zimmermann (mit Sohn Niclas)

Zum 2. Mal geht eine Auszeichnung nach Brandenburg an die Havel

Am 08.03.2013 überreichte Wirtschaftsminister Ralf Christoffers in der Vertretung des Landes Brandenburg in Berlin den Tourismuspreis.

Den 2. Preis erhielt die Aquare Charter GmbH aus Brandenburg an der Havel. Geschäftsführer Günter Großmann nahm die Auszeichnung für sein Projekt „BunBo – das Bungalowboot“ am Freitagabend entgegen.

Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann gratulierte und freute sich, dass wieder ein Unternehmen aus der Havelstadt bei der Tourismuspreisverleihung erfolgreich war. „Dieser Preis ist ein Zeichen für die Entwicklung der touristischen Infrastruktur in unserer Stadt“, sagte sie.
Der 1. Preis ging an die Firma Fugger response für den „Uckermärker Picknickkorb“. Den 3. Preis erhielt der Tourismusverband Prignitz e.V. für die Knotenpunktwegweisung.

Aus 19 Bewerbern ermittelte eine 12-köpfige Jury aus Tourismus- und Marketingexperten zunächst sechs Nominierte. Aus diesen kürte die Jury die drei Preisträger. Der zweite Platz ist mit einem Preisgeld von 1.500 Euro dotiert.

Seit 2001 vergibt das Wirtschaftsministerium in Zusammenarbeit mit der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH jährlich den „Tourismuspreis des Landes Brandenburg für innovative Dienstleistungen und Marketing“ an touristische Akteure in Brandenburg.

Darüber hinaus ehrte die TMB Tousimus-Marketing Brandenburg GmbH die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft Landesverband Brandenburg e.V. (DLRG) sowie die Wasserwacht im Deutschen Roten Kreuz Landesverband Brandenburg e.V. mit dem Sonderpreis für Zivilcourage und Gemeinsinn.

Der Sonderpreis wurde zum dritten Mal vergeben. Der Preis zeichnet Menschen und Institutionen des Landes Brandenburg aus, die mit Mut und Weitsicht etwas für die Gesellschaft unternehmen.