„Hast Du Zeit?“ fragen Volkshochschule, Fouqué-Bibliothek, Stadtmuseum und km² Bildung

Pressemitteilung vom 26.09.2023

Plakat

In der Woche vom 9. bis 14. Oktober 2023 laden Volkshochschule, Fouqué-Bibliothek, Stadtmuseum und km² Bildung die Brandenburgerinnen und Brandenburger ein, sich in mehr als 20 Angeboten mit dem Thema Zeit zu beschäftigen.

Zeit als Abfolge von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wird z. B. durch eine Performance-Aktion zum Auftakt der Woche versinnbildlicht, die der Künstler Christian Radeke anleitet. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gehen hierfür rückwärts über die Jahrtausendbrücke und erleben ein besonderes Zeitgefühl. Die Aktion ist eine Metapher für die Lebensperspektive der Erinnerung und zugleich eine wunderbare Übung.

Im Hier und Jetzt ankommen können die Teilnehmer im Kreativ-Angebot „Abstraktes Malen mit Musik“ und beim Achtsamkeitszirkel lernt man verschiedene Methoden für einen bewussten und stressfreieren Alltag kennen.

Nicht selten werden Gegenwart und Zukunft von der Vergangenheit eingeholt. Daher wird es Angebote geben, die sich mit (Lebens-)Geschichten auseinandersetzen.

Interessierte können zum Beispiel den spannend gefüllten Museumskoffer des Stadtmuseums kennenlernen. Zudem wird die Rätselbox zum spielerischen Entdecken der Stadtgeschichte des Stadtmuseums verliehen.

Die Gedenkstätte für die Opfer der Euthanasie-Morde bietet eine interaktive Veranstaltung an, in der die bewegende Lebensgeschichte eines Kindes aufgegriffen wird, das 1940 der Gaskammer entkommen konnte.

In der Gedenkstätte Zuchthaus Görden beschäftigen sich die Teilnehmer mit der Biographie eines inhaftierten Punks zu DDR-Zeiten.

Die Stadtteilbibliothek Nord wird eine Tafelausstellung zur Wende präsentieren. Im Gotischen Haus werden Auszüge von Videoaufzeichnungen von Franz John aus den Jahren 1990/91 in der Stadt Brandenburg gezeigt, die zum Erinnern anregen. Ganz persönliche Geschichten aus der Vergangenheit können im Erzählcafé „Geschichten suchen Ohren“ mit der Unterstützung eines Moderators ausgetauscht werden. Zudem ist die Themenwoche der Auftakt für die Media-AG der Otto-Tschirch-Schule, die in den kommenden Wochen Zeitzeugengespräche führen, aufnehmen und letztlich zu einem fertigen Medienformat verarbeiten wird.

Darüber hinaus wird es eine Schreibwerkstatt mit dem Motto „Wo ist die Zeit geblieben?“ geben. Bei einem Theaterworkshop geht man Zeitdieben spielerisch auf die Spur.

Zeitfresser sind auch ein wichtiger Aspekt für den Kompaktkurs „Arbeitsorganisation & Zeitmanagement“. Einer der bekanntesten und schönsten Romane zum Thema Zeitdiebe ist „Momo“ von Michael Ende. Passend zum 50. Jubiläum darf eine szenische Lesung in dieser Woche nicht fehlen und wird zweimal angeboten.

Zeit kann natürlich auch naturwissenschaftlich betrachtet werden. Hierzu lädt das Angebot „Philosophieren über die Physik der Zeit“ ein. Aus dem ökologischen und biologischen Blickwinkel heraus kann Zeit sichtbar gemacht werden. Bei einer Wanderung durch Wald und Zeit lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Zyklen des Waldes und seine Zukunft kennen.

Kinder, Familien sowie Kitas können beim Bastelnachmittag ihrer Kreativität freien Lauf lassen und zum Beispiel Uhren anfertigen. Grundschulklassen können sich der Frage „Die Zeit geht-aber wohin?“ widmen. Themenboxen mit vielen tollen Medien zum Thema Zeit stehen zur Ausleihe bereit. Anspruchsvoller ist der „Escape Room“, der auch über die Woche hinaus erhältlich sein wird. Für Kinder und Jugendliche wird es zudem beim Freizeitzentrum KIS und im KiJu spannende Angebote geben, die das Thema aufgreifen.

Weitere Informationen zu den Angeboten finden Sie zusammengefasst im Flyer oder auf der Webseite der Volkshochschule.

Es wird um eine Anmeldung zu den einzelnen Angeboten gebeten.

Thema:
Kinder, Jugendliche und Familien