Am 8. Mai 2009 werden die DSD-Container für Papier, Pappe und Kartonagen, sowie die DSD-Container für Metalle, Kunststoffe und Kartonverbunde von ihren zentralen Standplätzen am Bahnhof Kirchmöser und am Starweg abgezogen.
Die Sammlung dieser Wertstoffe erfolgt dann ausschließlich über das hausnahe Sammelsystem (gelber Sack und blaue Tonne). Somit werden an diesen zentralen DSD-Standplätzen nur noch DSD-Container für die Entsorgung von Glas (Weiß-, Braun- und Grünglas getrennt) stehen bleiben.
In Plaue wurde 2002 /2003 das hausnahe Sammelsystem (gelber Sack und blaue Tonne) eingeführt. Zur weiteren Verbesserung des Ortsbildes werden jetzt die letzten DSD-Container für Papier, Pappe und Kartonagen, sowie die DSD-Container für Metalle, Kunststoffe und Kartonverbunde vom Einkaufszentrum Genthiner Straße/Postplatz und vom Standplatz Charlottenhofer Weg abgezogen.
Die DSD-Container für Weiß-, Braun- und Grünglas verbleiben weiterhin an diesen Standplätzen.
Bei Bedarf können vom Grundstückseigentümer blaue Tonnen für Papier, Pappe und Kartonagen in der Ortsteilverwaltung Plaue/Kirchmöser, Unter den Platanen 2A angefordert werden. Dort gibt es ebenfalls gelbe Säcke.