Auf Grundlage der aktuellen Richtlinie zur Gewährung von Zuwendungen im Bereich des Brand- und Katastrophenschutzes, der technischen Hilfeleistung sowie zum Betrieb der integrierten Regionalleitstellen des Landes Brandenburg hatte die Stadt im August 2023 beim Ministerium (MIK) einen Antrag auf Förderung eines „Gerätewagens Betreuung“ für die Schnelleinsatzgruppe (SEG) „Betreuung und Verpflegung“ gestellt. Der Erfolg stellte sich im Februar ein. Mit Schreiben vom 05.02.2024 erhielt Brandenburg an der Havel die Zusicherung eines Zuwendungsbescheides in Form einer Anteilsfinanzierung. Gefördert werden 70 Prozent des Beschaffungspreises, der bei etwa 300.000 Euro liegen wird.
Die Ausschreibung des Fahrzeugtyps durch den Zentraldienst der Polizei ist für das Jahr 2024 vorgesehen. Die Auslieferung soll im Jahr 2025 erfolgen.
„Wir freuen uns bereits jetzt, dass wir mit der Beschaffung des Einsatzfahrzeuges den Fahrzeugbestand der SEG Betreuung und Verpflegung, die personell durch ehrenamtliche Einsatzkräfte der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Regionalverband Brandenburg-Nordwest besetzt ist, modernisieren können und damit unseren Beitrag zur Stärkung des ehrenamtlichen Engagements leisten können,“
so Kämmerer Thomas Barz, der als Beigeordneter unter anderem die Feuerwehr und das Rettungswesen verantwortet.