Gemeinsame Information der Firma ISARKIES und der Oberbürgermeisterin an die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel

Pressearchiv – Meldung vom 23.02.2011

Pressemitteilung vom 23.02.2011

Am 21.02.2011 gab es ein weiteres Treffen zwischen Vertretern der Firma ISARKIES und der Stadt Brandenburg an der Havel in Sachen Bebauungsplan „SB-Markt- und Fachmarktzentrum Neuendorfer Straße“. An der Beratung nahmen Herr Meierlohr und Herr Emmerling für die Firma ISARKIES sowie Frau Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann, Herr Bürgermeister Steffen Scheller und Herr Beigeordneter Michael Brandt für die Stadt Brandenburg an der Havel teil.
Wie bereits in einer Beratung am 25.01.2011 festgelegt, soll die Verkaufsfläche für den zentrumsrelevanten Einzelhandel auf maximal 5.000 qm reduziert werden. 75 % dieser Fläche sollen der Nahversorgung dienen.
Die Firma ISARKIES wird das Vorhaben so verändern, dass von ihm keine schädlichen Auswirkungen auf zentrale Versorgungsbereiche ausgehen. In diesem Zusammenhang wird auch die Fläche des geplanten EDEKA-Marktes verkleinert.
Die Firma ISAKIES ist derzeit dabei, zahlreiche weitere Überarbeitungen vorzunehmen, die sich aus den Anregungen und Hinweisen der Träger öffentlicher Belange ergeben.
Der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel sollen die veränderten Pläne zu ihrer Sitzung im Mai 2011 vorgelegt werden. Eine Beschlussvorlage dazu wird erarbeitet. Im Anschluss soll eine neue Beteiligung der Träger öffentlicher Belange und eine erstmalige öffentliche Auslegung erfolgen.
Außerdem erfolgt derzeit eine Fortschreibung des Einzelhandelskonzeptes im Parallelverfahren. Mit der Bearbeitung ist die Firma Stadt- und Regionalplanung Dr. Jansen GmbH beauftragt. Diese wurde im Rahmen einer Ausschreibung für die Aufgabe gewonnen.