Umfrage zum gelben Sack, gelbe Tonne oder Wertstofftonne

Pressearchiv – Meldung vom 12.06.2019

Pressemitteilung vom 12.06.2019

Das Thema Verpackungsentsorgung über den gelben Sack oder die gelbe Tonne ist in der Diskussion – bitte machen Sie mit !

Die Bürger sind heutzutage oftmals daran interessiert, weitere Wertstoffe aus Metall und Kunststoff, wie z. B. Pfannen, Töpfe und Plastikspielzeug über eine Wertstofftonne einer Verwertung zuzuführen. Durch das neue Verpackungsgesetz sind die Verhandlungsspielräume mit den Systembetreibern, die für die Verpackungsentsorgung zuständig sind, etwas größer.

Die Stadt Brandenburg an der Havel wird deshalb bei der nächsten Verhandlung über das System der Einsammlung von Verpackungen mit den Systembetreibern darüber Gespräche führen, ob weiterhin gelbe Säcke oder gelbe Tonnen verwendet werden sollen oder die sog. Wertstofftonne eingeführt wird.

Bei diesen Verhandlungen will sich die Stadt Brandenburg an der Havel auf ein breites Meinungsbild der Bevölkerung und der Wohnungswirtschaft stützen können. Aus diesem Grund hat die Stadtverwaltung einen Fragebogen entwickelt, welcher die Meinung der Brandenburger Bevölkerung zum Thema Verpackungsentsorgung zeigen soll.

Die Umfrage erfolgt natürlich anonym. Die Stadtverwaltung bittet daher die Bürger und Bürgerinnen sowie die Vermieter und Vermieterinnen um eine rege Teilnahme.

Die Umfrage läuft bis zum 21.07.2019 und ist über folgende Internetseite zugänglich

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.