Bebauungsplans „Packhof“: Aktuelle Informationen jetzt abrufbar

Pressemitteilung vom 16.05.2024

Bebauungsplan Packhof (Stand:2. November 2023).

© GeoBasis-DE/LGB dl-de/by-2-0

Das Protokoll, die Präsentation sowie die ausgestellten Pläne anlässlich der Bürgerversammlung zum Bebauungsplan Packhof können ab sofort auf der Internetseite der Stadt zum Thema Bürgerbeteiligung – Packhof heruntergeladen werden. Der interessierten Öffentlichkeit wurden in der Bürgerversammlung am 25. April 2024 die Planungsziele und der aktuelle Planungsstand zur Entwicklung des innerstädtischen Areals vorgestellt.

Zum Hintergrund

Die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Brandenburg an der Havel hat am 20. Dezember 2023 für das im Stadtteil Neustadt befindliche Gelände „Packhof“ die Aufstellung eines Bebauungsplanes beschlossen. Der Bebauungsplan kann aus dem Flächennutzungsplan (FNP) entwickelt werden, eine Änderung bzw. Berichtigung des FNP ist nicht erforderlich.

Die Aufstellung des Bebauungsplanes dient der Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Nutzung als urbanes Gebiet, welches durch qualitativ hochwertige öffentliche und private Grün- und Freiräume ergänzt werden soll. Die landschaftlichen Potentiale durch den Bezug zur Havel sollen gestärkt und weiterentwickelt sowie das neue Quartier mit dem städtischen und landschaftlichen Umfeld vernetzt werden.