Flächen in Kirchmöser-Nord fast vollständig vermarktet

Pressearchiv – Meldung vom 13.12.2005

Pressemitteilung vom 13.12.2005

Die KMM Kirchmöser Maschinenbau GmbH i.G. erwirbt Grundstück im Gewerbe- und Industriegebiet Kirchmöser-Nord

Mit der Unterzeichnung des notariellen Grundstückskaufvertrag zwischen der Stadt Brandenburg an der Havel und der KMM Kirchmöser Maschinenbau GmbH i.G.über ca. 9.200 m² Ansiedlungsfläche wird am Mittwoch, 14.12.2005, die lange Reihe der in diesem Jahr erfolgten Vertragsabschlüsse im Rahmen der Revitalisierung und Vermarktung der Ansiedlungsflächen in Brandenburg-Kirchmöser vollendet.

Mit dem Kauf verpflichtet sich die KMM GmbH, auf dieser Fläche einen Betrieb für Maschinenbau, Stahlbau und Zerspanung im Bereich der Windkraftanlagenindustrie anzusiedeln. Die Bau- und Sanierungsmaßnahmen sollen innerhalb von zwei Jahren nach Abschluss dieses Vertrages beginnen und innerhalb von zwei Jahren nach Baubeginn abgeschlossen sein. Die Herrichtung von denkmalgeschützten Gebäuden wird in das Gesamtkonzept integriert.

Durch die Neugründung der Firma KMM GmbH sollen zusätzliche Kapazitäten für die Abarbeitung vorhandener Aufträge der Firma GMV Genthiner Maschinen- und Vorrichtungsbau GmbH geschaffen werden. Im Rahmen der Herstellung von Komponenten für Anlagen zur Windenergieerzeugung liegen für das neue Unternehmen konkrete Anforderungen zur Mitwirkung bei der Neu- bzw. Weiterentwicklung vor. Die Arbeiten zur Fertigung der Prototypen bzw. Nullserien soll zukünftig durch die KMM GmbH geleistet werden.

Die Investition beläuft sich auf eine Gesamtsumme von ca. 2,5 Millionen Euro. Durch die Investition sollen mindestens 27 Arbeitsplätze am Standort Brandenburg-Kirchmöser entstehen und für die Dauer von mindestens 5 Jahren erhalten werden.

In den zwei Jahren seit Beginn der Veräußerung von freien Ansiedlungsflächen im GI-Nord konnte ein Vermarktungsquote von mehr als 90 % erzielt werden.

Interessantes