Gründungsdekan Prof. Dieter Nürnberg: „Eine Universität der neuen Art“
Mit einem feierlichen Festakt beging die Medizinische Hochschule Brandenburg „Theodor Fontane“ die Erstimmatrikulation von insgesamt 73 Studentinnen und Studenten der Fachrichtungen Medizin und Psychologie am Campus Neuruppin.
Zusammen mit den 22 MHB-Professoren begrüßte Gründungsdekan Prof. Dieter Nürnberg die neuen Studenten an der MHB als einer „Universität der neuen Art“:
„An der MHB werde Medizin mit Hirn und Hand gelehrt. Es geht uns darum, nicht nur hervorragende Theoretiker auszubilden, sondern Ärztinnen und Ärzte, die ihr Wissen auch mit Herz und Hand am ganz individuellen Patienten einsetzen können.“
MHB-Aufsichtsratsmitglied und Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann lud die Studenten ein, „das Leben an der gerade entstehenden Universität auch mit eigenen Ideen aktiv weiterzuentwickeln und zu bereichern.“
Zudem unterstrich Tiemann die Bedeutung für die medizinische Versorgung in den Städten Brandenburg an der Havel und Neuruppin, der Region darüber hinaus und im gesamten Land Brandenburg: „Auch nach dem Studium bieten wir in unserer Region mit modernen Kliniken und einer breiten Praxenstruktur beste Voraussetzungen, dass möglichst viele Studentinnen und Studenten in unserem schönen Land bleiben, Familien gründen und ihr privates wie berufliches Glück finden.“
Da das Studium ab dem 5. Semester am Campus Brandenburg an der Havel fortgesetzt wird, lud Dietlind Tiemann die Studenten zudem ein, die Stadt schon jetzt während der Bundesgartenschau 2015 einmal zu erkunden: „Ich freue mich schon jetzt, Sie dann in der Wiege der Mark begrüßen so können.“