Am Freitag, dem 19. August 2022, eröffnete Frank Träger vom Verkehrsclub Deutschland VCD – Kreisgruppe Brandenburg an der Havel, gemeinsam mit Beigeordnetem und Kämmerer Thomas Barz, Andrea Kausmann, Leiterin des Naturschutzzentrums Krugpark sowie weiteren Gästen die 7. VCD-Fahrrad-Reparatur-Station in Brandenburg an der Havel. Zwei weitere Fahrrad-Reparatur-Stationen am Bürgerhaus Hohenstücken und am von-Saldern-Gymnasium werden im September aufgestellt.
Bei den Fahrrad-Reparatur-Stationen handelt es sich um jederzeit frei zugängliche und kostenfrei nutzbare Säulen mit Werkzeug und Aufhänge-Vorrichtung für Reparaturen am eigenen Fahrrad. An den Stationen können außerdem die Räder von Rollstühlen oder Kinderwagen aufgepumpt und repariert werden.
Ziel des Projektes „do it by bike“ ist es, den Menschen die einfache und unkomplizierte Fahrradnutzung zu ermöglichen, damit sie an einer nachhaltigen und klimaverträglichen Mobilität teilhaben können. Angesprochen werden durch das Projekt alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt sowie Pendler/innen und Touristen. Jedoch liegt das derzeitige Hauptaugenmerk darauf, Fahrrad-Reparatur-Stationen vor sozialen Einrichtungen und Schulen zur Verfügung zu stellen.
Der VCD zeichnet sich für den Ausbau eines stadtweiten Netzes von Fahrrad-Reparatur-Stationen verantwortlich. Der Projektpartner Stadt Brandenburg an der Havel unterstützt das Vorhaben durch die Bereitstellung von Flächen und Sockeln. Außerdem werden die Stationen gefördert und unterstützt durch die Stadtwerke Brandenburg StWB, einer breiten Masse an Spendern einer Havel-Crowdfunding-Aktion und vielen weiteren Aktiven, Paten und Partnern des Projektes.
Weitere Informationen: