Gute Politik braucht gute Daten – helfen Sie mit und unterstützen Sie die Stadt Brandenburg an der Havel beim Zensus als ehrenamtliche/r Erhebungsbeauftragte/r!
Was sind Ihre Aufgaben?
- Sie führen kurze persönliche Interviews mit den Auskunftspflichtigen durch. Hierzu suchen Sie die Ihnen zugewiesenen Anschriften im Vorfeld auf und kündigen sich schriftlich bei den Bürgerinnen und Bürgern an.
- Zum angekündigten Termin stellen Sie vor Ort Fragen zur Person und ggf. weiteren Haushaltsmitgliedern und übergeben anschließend Online-Zugangsdaten für die Beantwortung weiterer Fragen.
- Vor Beginn Ihrer Tätigkeit erhalten Sie eine eintägige Schulung und werden auf Ihre Aufgaben vorbereitet.
- Für die Befragten besteht dabei eine gesetzliche Auskunftspflicht.
Was bieten wir Ihnen?
Ihre Tätigkeit erstreckt sich über etwa vier Wochen und startet am 16.05.2022. Sie können sich – abgesehen von einigen wenigen Regelungen – Ihre Zeit frei einteilen.
Ihr Engagement als Interviewerin oder Interviewer ist ehrenamtlich. Sie erhalten daher eine Aufwandsentschädigung in Höhe von ca. 1 000 EUR, abhängig vom Erhebungsumfang. Steuerfreibeträge müssen individuell geklärt werden.
Welche Voraussetzungen sollten Sie erfüllen?
• Zuverlässigkeit und Genauigkeit
• Verschwiegenheit
• Zeitliche Flexibilität und Mobilität
• Sympathisches und freundliches Auftreten
• Gute Deutschkenntnisse (weitere Sprachkenntnisse sind von Vorteil)
• Volljährigkeit
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, sich beim Zensus 2022 zu beteiligen, können Sie sich über ein Online-Formular auf der Internetseite der Stadt unter www.stadt-brandenburg.de/rathaus/zensus-2022/erhebungsbeauftragte für den kommenden Zensus 2022 vormerken lassen.
Wir bedanken uns bereits jetzt ganz herzlich für Ihr Interesse!