Erfolgreiche Frauenwoche 2009

Pressearchiv – Meldung vom 12.03.2009

Pressemitteilung vom 12.03.2009

Schon einen Tag vor dem Ende der 19. Brandenburgischen Frauenwoche kann die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel eine positive Bilanz ziehen. Nach Einschätzung von Kornelia Köppe haben viele Frauen die Angebote angenommen und sich aktiv an den einzelnen Veranstaltungen beteiligt.

"Ein Höhepunkt war natürlich die Festveranstaltung zum Auftakt der Frauenwoche im Brandenburger Theater, bei der die beliebte und bekannte Stadtführerin Gabriele Gobi mit dem diesjährigen Frauenpreis ausgezeichnet wurde. Auch das anschließende Gastspiel des Cottbuser Frauenkabaretts 'Weiberkram' stieß auf große Begeisterung.

Regen Zuspruch gab es am Sonnabend zum Familientag wo sich die Anwesenden über Hilfemaßnahmen bei Kinderunfällen informieren konnten oder an einem Workshop zum Thema 'Spielen, Lesen und gesund Aufwachsen in der Familie' teilnahmen.„ sagte die Gleichstellungsbeauftragte. Auf eine äußerst positive Resonanz sei auch der erstmals durchgeführte Infotag “Wiedereinstieg" gestoßen. Bereits in den ersten beiden Stunden informierten sich ca. 120 Brandenburgerinnen über die Perspektiven und Möglichkeiten des Wiedereinstiegs ins Berufsleben nach einer Babypause oder nach einer Freistellung von der Arbeit zur Pflege naher Angehöriger.

Auch der Vortrag von Prof. Dr. Beck, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe am Städtischen Klinikum, der sich mit dem Thema „Frauengesundheit, Krebserkrankungen und gesunde Ernährung“ beschäftigte, fand viele Zuhörerinnen. Und auch für die sportlich aktiven Frauen war in diesem Jahr etwas dabei: Fünf Mannschaften beteiligten sich am ersten Frauentags-Fußballturnier und wurden dabei von zahlreichen Zuschauerinnen und auch so manchem Zuschauer angefeuert.

Kornelia Köppe: „Die vielen Helferinnen und Helfer sowie Sponsoren, die auch in diesem Jahr wieder zum Gelingen der Frauenwoche beigetragen haben und bei denen ich mich schon jetzt bedanken möchte, würden sich natürlich freuen, wenn auch bei den noch ausstehenden Veranstaltungen am Freitag viele Teilnehmerinnen begrüßt werden können.“

Das Programm der 19. Brandenburgischen Frauenwoche endet in Brandenburg an der Havel am 13.03.2009 mit einem „Frauenlauf“ über 3 Kilometer, für den Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann um 15:00 Uhr auf dem Gelände der Regattastrecke am Beetzsee den Startschuss geben wird. Am Abend klingt dann die diesjährige Frauenwoche mit einem „Frauenschwoof“ aus, der um 19:00 Uhr im Mehrgenerationenhaus „Die Stube“ in Kirchmöser (Bahnhofstraße 1, Eintritt 5 Euro) beginnt.