Entwicklung der Plauer Straße 3 und 4

Pressearchiv – Meldung vom 22.03.2013

Pressemitteilung vom 22.03.2013

Nachdem der Hauptausschuss der Stadt Brandenburg an der Havel in seiner Sitzung am Montag, dem 18.03.2013, für den Ankauf der Grundstücke, gemäß Verwaltungsvorlage, gestimmt hat, soll jetzt zeitnah sowohl mit dem Denkmal- und Sanierungsbeirat als auch dem Stadtentwicklungsausschuss über die Gestaltungsmöglichkeiten der anzukaufenden Fläche sowie gegebenenfalls des dahinter liegenden Gebäudes diskutiert werden.
Dazu hat die Verwaltung Gestaltungsvarianten von drei verschiedenen Architekturbüros erarbeiten lassen.
Diese Entwürfe sollen den Ausgangspunkt für eine Diskussion bilden.

Der Denkmal- und Sanierungsbeirat wird gebeten, zeitnah zu einer Sitzung/ Beratung des Themas zusammen zu kommen, um die fachliche Begleitung des Vorhabens zu gewährleisten und nach Möglichkeit für die Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses im April 2013 eine Empfehlung abzugeben.
Damit entspricht die Verwaltung der Stadt Brandenburg an der Havel einer berechtigten Forderung des Beirates.

„Ich gehe selbstverständlich davon aus, dass es weitere Anregungen und Vorstellungen zur Gestaltung entstehen werden.
Um wirklich ergebnisoffen mit den Fachgremien sprechen zu können, habe ich innerhalb der Verwaltung angewiesen, dass der Kaufvertrag nicht vor dem Abschluss der Diskussion notariell beurkundet wird“ sagte Oberbürgermeisterin Dr. Dietlind Tiemann.