Pünktlich zum neuen Schuljahr: Johanniter-Hort in der Hammerstraße ist startklar

Pressemitteilung vom 30.08.2024

Das Außengelände des neuen Hortes
Das Außengelände des neuen Hortes.
Die Seitenansicht zeigt vielfältige Verweilmöglichkeiten
Die Seitenansicht zeigt vielfältige Verweilmöglichkeiten.
Eine Glasfassade sorgt für viel Licht in den Räumen
Eine Glasfassade sorgt für viel Licht in den Räumen.

© Stadt Brandenburg an der Havel / René Paul-Peters

Gute Nachrichten für alle Erstklässlerinnen und Erstklässler und ihre Eltern, die die Hortbetreuung in der Hammerstraße nutzen wollen: Für den Johanniter-Hort der Elemente in der Hammerstraße wurde seitens des zuständigen Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) die Betriebserlaubnis zur Betreuung von bis zu 120 Kindern im Grundschulalter erteilt.

Nach einigen, letzten Vorbereitungen, hat der Träger Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. am Mittwoch, 28. August 2024, mit der Betreuung des ersten Kindes begonnen. Mit Beginn des neuen Schuljahres 2024/2025 am kommenden Montag werden zunächst ca. 50 Kinder dort betreut.

Das Einrichtungspersonal arbeitet derzeit mit viel Engagement und Fleiß die Betreuungsverträge und sonstigen organisatorischen Angelegenheiten mit den Eltern ab, um den Kindern eine möglichst reibungslose Eingewöhnung in die Einrichtung zu ermöglichen. Nebenbei gehen fast täglich weitere Betreuungswünsche im neu eröffneten Hort ein, sodass von einer weiter steigenden Auslastung in den kommenden Wochen und Monaten auszugehen ist.

Parallel werden weitere (Bau-)Arbeiten außen (und vereinzelt innen) vorgenommen, sodass die Kinder schnellstmöglich das volle Potenzial des immer mehr Form annehmenden Außengeländes und bereits sehr ansehnlichen und hervorragend ausgestatteten Hort-Gebäudes ausschöpfen können.

An den zwölf städtischen und zwei freien Schulen in freier Trägerschaft haben am Einschulungswochenende insgesamt 665 Jungen und Mädchen ihren großen Tag und beginnen ab Montag, 2. September 2024, einen neuen spannenden Lebensabschnitt.

(Zahlen sind vorläufig; amtliche Statistik erscheint im Oktober 2024)

Interessantes