Ein Gedenk-Sommerkonzert des Gitarrenensembles Brandenburg

Pressemitteilung vom 10.06.2024

Das Plakat zum Konzert
Das Gitarrenensemble Brandenburg

Quelle: Musikschule „Vicco von Bülow“

Das Gitarrenensemble Brandenburg der Musikschule „Vicco von Bülow“, das sich 2018 bei einem Generationstreffen ehemaliger Musikschüler als Erwachsenenensemble gegründet hat, lädt zu einem Sommerkonzert am Sonntag, 16. Juni 2024, um 16:00 Uhr in der Kirche in Pritzerbe ein – im Gedenken an ein ehemaliges Orchestermitglied. Frank Thie war in den 1990er Jahren im damaligen Gitarrenorchester aktiv und auch Teilnehmer beim Orchesterbundeswettbewerb in Karlsruhe. Seinen Lebensmittelpunkt hatte er in der schönen Stadt Pritzerbe gewählt und 2018 zum Generationstreffen des Orchesters gefunden. Er blieb dem Ensemble fortan verbunden.

Musikschulleiter Arndt Jeschke erläutert:

Leider ist Frank Thie im vergangenen Jahr verstorben und so entstand die Idee, ein Konzert zu seinem Andenken und für die Kirchgemeinde Pritzerbe zu gestalten.

Seine Konzert-Premiere hatte das Ensemble beim Neujahrsempfang der Wredow‘schen Zeichenschule im Januar 2019. Zahlreiche Konzerte in der Stadt Brandenburg und im Brandenburger Umland und nicht zuletzt der Auftritt zum Spandauer Gitarrenfestival 2023 folgten. Mittlerweile haben sich die 12 Ensemblemitglieder, die alle über langjährige Erfahrung im Orchesterspiel verfügen und eine mehrjährige Ausbildung am Instrument zumeist an der Musikschule Brandenburg absolviert haben, ein umfangreiches Repertoire unter der Leitung von Angelika Eckelmann erarbeitet, welches Musik von der Renaissance bis zur Moderne beinhaltet. Lateinamerikanische Musik und Modern-Pop-Titel ergänzen das Programm.