Drachenboot-Weltmeisterschaften 2025 finden auf dem Beetzsee statt

Pressemitteilung vom 21.01.2025

Drachenboot-Start
Drachenboot-Start
Mitglieder des Organisationsteams auf der Regattastrecke
Mitglieder des Organisationsteams auf der Regattastrecke. In der ersten Reihe Regattaleiter Uwe Steinhäuser und die Präsidentin des deutschen Drachenbootverbandes, Ute Becker-Frenzel.
Sitzung des Organisationsteams
Sitzung des Organisationsteams.
Drachenboot
Einmarsch der Deutschen Mannschaft bei den Europameisterschaften 2018
Einmarsch der Deutschen Mannschaft bei den Europameisterschaften 2018.
Drachenboot
Drachenboot

© Stadt Brandenburg an der Havel / René Paul-Peters

Thema:
Sportstadt

Die Drachenboot-Nationen-Weltmeisterschaften 2025 werden vom 14. bis 20. Juli auf der Regattastrecke Beetzsee in Brandenburg an der Havel ausgetragen. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren. Die Vergabe erfolgte im Januar 2022 während des Kongresses der Internationalen Drachenboot Föderation (IDBF). Gastgeber der Veranstaltung ist der Deutsche Drachenboot Verband e.V. (DDV) in Zusammenarbeit mit dem Regattateam Brandenburg Beetzsee e.V.

Die Europameisterschaft 2018 auf dem Beetzsee hat eindrucksvoll gezeigt, welches Potenzial dieser Standort bietet. Wir sind überzeugt, dass wir auch 2025 ein Sportevent von höchstem Niveau organisieren werden,

erklärt DDV-Präsidentin Ute Becker-Frenzel.

Das Großereignis wird etwa 3.500 Sportlerinnen und Sportler aus allen Kontinenten in die Havelstadt locken, die in rund 300 Rennen um Medaillen kämpfen. Eine große Eröffnungsveranstaltung ist für den 14. Juli 2025 geplant. Über 100 Helferinnen und Helfer werden den reibungslosen Ablauf der Wettkämpfe unterstützen. Bereits bei der letzten Drachenboot-Weltmeisterschaft 2023 in Pattaya, Thailand, nahmen 3.500 Sportler aus 21 Nationen teil, die in insgesamt 260 Rennen starteten.

Die Vergabe der Weltmeisterschaften an Brandenburg an der Havel ist ein weiteres Zeichen für die hohe internationale Anerkennung des Regattastandorts. Gemeinsam mit den wassersportbegeisterten Brandenburgerinnen und Brandenburgern freue ich mich sehr, dass die internationale Drachenboot-Elite 2025 hier bei uns Station macht und auf dem Beetzsee um die Weltmeistertitel kämpfen wird,

betont Oberbürgermeister Steffen Scheller.

Auch Uwe Steinhäuser, Organisationschef der Drachenboot-WM 2025 und Leiter des Regattateams, hebt die Bedeutung dieses Events hervor:

Wir fühlen uns geehrt, dass uns die IDBF das Vertrauen geschenkt hat, dieses internationale Großereignis auszurichten. Der Beetzsee bietet ideale Bedingungen, und wir werden alles daransetzen, die Weltmeisterschaften zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.

Weitere Informationen und Grußworte zur Drachenboot-WM 2025 sind auf der eigens eingerichteten Homepage verfügbar. Die Rennen werden wie gewohnt auch per Livestream übertragen.

Die traditionsreiche Regattastrecke Beetzsee gehört zu den modernsten Naturregattastrecken der Welt und hat sich durch zahlreiche nationale und internationale Meisterschaften einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Mit den Weltmeisterschaften 2025 wird die Erfolgsgeschichte des Beetzsees als Top-Austragungsort für Wassersportereignisse fortgesetzt.

Interessantes