DLRG organisiert 32. Brückenschwimmen am 3. August

Pressemitteilung vom 31.07.2024

Start und Ziel des Brückenschwimmens am Samstag ist das Salzhofufer auf Höhe der St. Johanniskirche
Start und Ziel des Brückenschwimmens am Samstag ist das Salzhofufer auf Höhe der St. Johanniskirche.

© DLRG/ Lichtfresser

Ihr inzwischen 32. Brückenschwimmen am Brandenburger Salzhofufer organisiert die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) am Samstag, 3. August. Ab 12:00 Uhr ist die Anmeldung möglich. Um 14:15 Uhr erfolgt der Startschuss. Für 15:30 Uhr ist die Siegerehrung der schnellsten, ältesten und jüngsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorgesehen. Die besten Starter schaffen es unter 15 Minuten ins Ziel.

Zu schwimmen sind ca. 1.000 m von der Jahrtausendbrücke bis zur Luckenberger Brücke und zurück. Voriges Jahr wagten 166 Starter den Sprung in die Havel. Die meisten Teilnehmenden des seit 1991 ausgetragenen Wettkampfes gab es bisher im Jahr 2019 mit 228.

Als Breitensportveranstaltung ginge es der DLRG nicht primär um die besten Zeiten, sondern um die Bedeutung des sicheren Schwimmens zu vermitteln und somit präventiv die Sicherheit an, auf und in den Brandenburger Gewässern zu stärken, betont der DLRG-Vorsitzende Benedikt Michaelis. Für ihn steht bei diesem Wettbewerb der Spaß im Vordergrund.

Das jeweilige Schwimmtempo bestimmt jeder selbst. Wer Hilfe braucht, kann sich von DLRG-Rettungsbooten an Land bringen lassen. Die Teilnahmegebühr beträgt für Menschen ab 16 Jahre 9 €, jüngere zahlen 6 €. Wegen des Brückenschwimmens ist die Havel zwischen Jahrtausend- und Luckenberger Brücke von 14:00 bis 15:15 Uhr für den Bootsverkehr gesperrt.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes