Digitaltag 2024 – Erlebe Digitalisierung!

Pressemitteilung vom 23.05.2024

Plakat

Am Freitag, 7. Juni 2024, findet der fünfte bundesweite Digitaltag statt. Ziel des Tages ist die Förderung der digitalen Teilhabe. Auch an der Volkshochschule Brandenburg werden Aktionen bereits in der Woche vom 3. bis 9. Juni Menschen zusammenbringen, um verschiedenste Aspekte der Digitalisierung zu beleuchten, Chancen und Herausforderungen zu diskutieren und einen breiten gesellschaftlichen Dialog anzustoßen.

Mehr Teilhabe am digitalen Wandel durch eigenständiges und kompetentes Handeln zu ermöglichen steht auch im Fokus des offenen „Digital-Treff“. Individuelle Handhabungsprobleme zu Anwendungsprogrammen, Apps und verschiedenen digitalen Endgeräten werden hier besprochen und praktisch erprobt.

Die Stadt Brandenburg an der Havel modernisiert und digitalisiert im Zuge des Onlinezugangsgesetzes (OZG) fortlaufend ihre Leistungen, Prozesse und Infrastrukturen und erweitert kontinuierlich das Angebot an Online-Diensten.

Das übergeordnete Ziel ist eine sichere, schnelle und nutzerfreundliche Interaktion zwischen Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen und Organisationen mit der Verwaltung.

In der VHS-Veranstaltung „Online-Dienste: Der schnelle Weg zu einer modernen Verwaltung“ informieren wir dazu und geben beispielhaft Einblick zur Nutzung.

So werden im „Digitaltreff“ oder in der gemeinsamen Veranstaltung der VHS und des Amtes für IT und Verwaltungsdigitalisierung verschiedenste Aspekte der Digitalisierung beleuchtet und dabei Fähigkeiten erworben, die für die Teilhabe an der digitalen Entwicklung der Gesellschaft benötigen werden:

• Digitaltreff – Digitale Kommunikation (Offener Treff zu digitale Kommunikationsprozessen)

Dienstag, den 4. Juni 2024 | 10:00 – 12:15 | VHS, Upstallstr. 25

• Online-Dienste: Der schnelle Weg zu einer modernen Verwaltung (Informationen rund um die Digitalisierung der Stadtverwaltung Brandenburg an der Havel)

Freitag, den 7. Juni 2024 | 10:00 – 12:15 | VHS, Upstallstr. 25

• Smartphones – erste Schritte – Kompaktkurs (Erste Schritte zur Nutzung von Smartphone und Tablet)

2x freitags, den 7. und 14. Juni 2024 | 15:00 – 18:00 | VHS, Upstallstr. 25

• Kreatives Schreiben trifft künstliche Intelligenz (Eine (erste) Selbsterfahrung mit dem Tool grundlegendes Wissen zum Erstellen von Texten mit KI

Freitag, den 7. Juni 2024 | 15:00 – 18:00 | VHS, Upstallstr. 25

Den direkten Zugang zu den Digitaltag-Angeboten an der Volkshochschule erhalten Sie über www.vhs-brandenburg.de/programm/arbeit-beruf-und-edv.html