Die Stadt Brandenburg an der Havel bekommt Zuwachs!

Pressemitteilung vom 02.09.2024

Der gesamte Jahrgang 2024
Der gesamte Jahrgang 2024.
Azubis nach der Zeugnisübergabe
Azubis nach der Zeugnisübergabe.
Susanne Fischer übergab die Ausbildungsverträge
Susanne Fischer übergab die Ausbildungsverträge.
Gratulation für die neuen Auszubildenden
Gratulation für die neuen Auszubildenden.
Die angehenden Verwaltungsangestellten nahmen mit Freude ihre Verträge entgegen
Die angehenden Verwaltungsangestellten nahmen mit Freude ihre Verträge entgegen.
Gruppenfoto mit den dualen Studenten.
Ausbildungsleiterin Vogel und die Beigeordnete Fischer bei der Übergabe der Zeugnisse.
Ausbildungsleiterin Vogel begrüßte die Neuankömmlinge
Ausbildungsleiterin Vogel begrüßte die Neuankömmlinge.
Übergabe der Verträge an die Studenten
Übergabe der Verträge an die Studenten.
Susanne Fischer nahm sich viel Zeit für die angehenden Mitarbeiter
Susanne Fischer nahm sich viel Zeit für die angehenden Mitarbeiter.
Die Beigeordnete Susanne Fischer hielt die Festrede
Die Beigeordnete Susanne Fischer hielt die Festrede.
Ein herzliches Willkommen
Ein herzliches Willkommen.
Zu den Verträgen erhielten die Azubis auch Rucksäcke
Zu den Verträgen erhielten die Azubis auch Rucksäcke.
Gruppenfoto mit den Gratulanten Paaschen, Behrendt, Fischer und Vogel
Gruppenfoto mit den Gratulanten Paaschen, Behrendt, Fischer und Vogel.

©Stadt Brandenburg an der Havel / René Paul-Peters

In einer feierlichen Zeremonie im Museumsgarten überreichten die Beigeordnete Susanne Fischer gemeinsam mit der Ausbildungsleiterin Claudia Vogel, dem Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung, Walter Paaschen sowie die stellvertretende Vorsitzende des Personalrates, Susanne Behrendt, die Ausbildungs- und Studienverträge an den Einstellungsjahrgang 2024.

Neun Auszubildende, darunter Verwaltungsfachangestellte, Straßenwärter und Vermessungstechniker, sowie neun Studierende in den Bereichen „Öffentliche Verwaltung“, „Geoinformation – Schwerpunkt Geodäsie“, „Verwaltungsinformatik Brandenburg“ und „Soziale Arbeit“ verstärken damit ab sofort den Verwaltungsnachwuchs der Stadt Brandenburg an der Havel.

Die für Personalangelegenheiten zuständige Beigeordnete Susanne Fischer begrüßte den Verwaltungsnachwuchs mit den Worten:

Wir bieten Ihnen vor Ort in einer Kommunalverwaltung ein sehr vielfältiges Aufgabenspektrum mit entsprechenden Vewirklichungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie den Auswirkungen des Handelns direkt auf die Bürgerinnen und Bürger. Jeder von Ihnen – von den Verwaltungsfachangestellten über die Straßenwärter bis zu den Studierenden in den Bereichen Öffentliiche Verwaltung, Verwaltungsinformatik und Soziale Arbeit wird einen wertvollen Beitrag zur Zukunft unserer schönen Stadt leisten.

Und weiter:

Wir alle gemeinsam, und ab heute auch Sie, tragen wesentlich dazu bei, das Bild unserer Stadt zu prägen. Wir sind immer nur so gut wie jeder Einzelne. Auch ein gutes Teamwork ist wichtig.

Seit 1991 bildet die Stadt Brandenburg an der Havel bereits in verschiedenen Ausbildungsberufen und Studiengängen aus und begleitet die Nachwuchskräfte durch stets hoch motivierte und erfahrene Ausbilder/-innen. Darüber hinaus werden die neuen Auszubildenden und Studierenden nicht nur in ihren fachlichen Kompetenzen geschult, sondern auch ermutigt, sich aktiv in die Gemeinschaft einzubringen und an verschiedenen städtischen Projekten mitzuarbeiten.

Die Stadtverwaltung freut sich auf die Zusammenarbeit mit den neuen Talenten und wünscht ihnen einen erfolgreichen Start in ihre berufliche Laufbahn.