Die Rettung der Nashörner – Ein Vortrag von Svenja Tornow

Pressearchiv - Meldung vom 05.04.2017

Pressemitteilung vom 05.04.2017

Foto: Svenja Tornow in Uganda
Foto: Svenja Tornow in Uganda

Am Donnerstag, dem 20.04.2017 um 18:00 Uhr wird zu einem interessanten Vortrag über Nashörner in die Umweltpyramide im Naturschutzzentrum Krugpark eingeladen.

Svenja Tornow, Studentin an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, konnte während eines Praxissemesters Erfahrungen in Uganda sammeln und wird über diese Eindrücke und Erfahrungen mit beeindruckenden Fotos von den Nashörnern und dem Land dem interessierten Publikum berichten.

Nashörner waren in Uganda bereits ausgestorben und gerieten schnell in Vergessenheit. Ein langfristig angelegtes Wiederansiedlungsprojekt des Rhino Funds, einer Nichtregierungsorganisation, brachte die Tiere erfolgreich zurück und begeistert seitdem immer mehr Menschen für den Natur- & Artenschutz.
Das Ziwa Rhino Schutzgebiet und die dazu gehörige Wildlife Ranch befinden sich im Nakasongola Bezirk und sind nicht nur die Heimat der einzigen wilden Nashörner im Land. Neben den Breitmaulnashörnern leben im Schutzgebiet mindestens 40 Säugetier- und Reptilienarten, Affen, Antilopen, Flusspferde, Krokodile und zahlreiche Vogelarten.

Ein Team von ca. 80 Parkwächtern und Wachleuten ist Tag und Nacht im Einsatz, um das etwa 70 km² große Territorium vor Wilderern zu schützen.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes