Die neue „Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Havelland-Fläming“

Pressemitteilung vom 30.12.2024

Kirchen sind im Laufe der Jahrhunderte ihres Bestehens viele Änderungen widerfahren.
Kirchen – hier der Turm der St. Gotthardtkirche – sind im Laufe der Jahrhunderte ihres Bestehens viele Änderungen widerfahren.

© Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Aus wirtschaftlichen und personellen Erwägungen stehen deutschlandweit viele Kirchengemeinden vor der Aufgabe, mit Nachbarkirchengemeinden zu fusionieren. Allein im Evangelischen Kirchenkreis Mittelmark-Brandenburg soll sich die Anzahl der Kirchengemeinden von 90 auf 30 verringern, was im Zuge vorangehender Überlegungen beispielsweise zum 1. Januar 2024 Wust und Gollwitz von der Evangelischen Lukas-Kirchengemeinde Jeserig zur Evangelischen St. Katharinengemeinde Brandenburg an der Havel wechseln ließ.

Ein Jahr später gibt es weitreichendere Veränderungen bei der katholischen Kirche in der Region, denn die drei Katholischen Kirchengemeinden „Hl. Dreifaltigkeit Brandenburg an der Havel“, „St. Georg Rathenow“ und „St. Bonifatius Bad Belzig“ fusionieren.

Per Dekret des Erzbischofs von Berlin werden diese drei Pfarreien mit Ablauf des 31.12.2024 aufgehoben,

verkündet Pfarrer Matthias Patzelt und weiß:

Mit Wirkung zum 01.01.2025 wird in deren Rechtsnachfolge die Katholische Kirchengemeinde ‚Pfarrei Hl. Dreifaltigkeit Havelland-Fläming‘ errichtet. Sie hat ihren Sitz in der Neustädtischen Heidestraße 25, 14776 Brandenburg an der Havel.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes