Deutsche Kanumeisterschaft am Beetzsee eröffnet

Pressemitteilung vom 13.08.2024

Bürgermeister Michael Müller bei seiner Grußrede
Bürgermeister Michael Müller bei seiner Grußrede.
Die Tribüne war zur Eröffnung gut gefüllt
Die Tribüne war zur Eröffnung gut gefüllt.
DKV-Präsidentin Dajana Pefestorff bei ihrer Rede
DKV-Präsidentin Dajana Pefestorff bei ihrer Rede.
Die Berliner Artistengruppe Canawaltwins begeisterte mit Jonglage
Die Berliner Artistengruppe Canawaltwins begeisterte mit Jonglage.
Die Weltrekord-Breakdance-Showgruppe Da Rookies
Die Weltrekord-Breakdance-Showgruppe Da Rookies.
Einmarsch der Fahnenträger (hier Brandenburg)
Einmarsch der Fahnenträger (hier Brandenburg).
Musikalisch sorgte Ronny Walther von "Empire" für Stimmung
Musikalisch sorgte Ronny Walther von „Empire“ für Stimmung.

©Stadt Brandenburg an der Havel / René Paul-Peters

Thema:
Regattastrecke

Mit La-Ola-Wellen des Publikums, dem Einmarsch der Teams aus 16 Bundesländern und Grußworten der Präsidentin des Deutschen Kanu-Verbandes (DKV), Dajana Pefestorff sowie des Bürgermeisters der Stadt Brandenburg an der Havel, Michael Müller, wurde die 103. Deutsche Meisterschaft im Kanurennsport und Parakanu Montagabend an der Regattastrecke eröffnet.

Dajana Pefestorff, die einen Glücksbringer aus Paris mitbrachte, drückte die Hoffnung aus, dass viele aktuelle Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft auch eines Tages bei Olympia erfolgreich sind. Es gebe dazu viele gute Beispiele wie zum Beispiel Canadier Sebastian Brendel, der vor seinen internationalen Siegen auch unzählige Deutsche Meister-Titel errang. Die DKV-Präsidentin empfahl, auch mit Niederlagen positiv umzugehen, weil sie die eigene Persönlichkeit stärken können.

Bürgermeister Michael Müller lobte die hervorragende Vorbereitung und Organisation der Veranstaltung. Vor der beeindruckenden Kulisse des Beetzsees, einer der traditionsreichsten und schönsten Regattastrecken Deutschlands, existiere heute eine Wettkampfstätte, die nicht nur der ganze Stolz der Brandenburgerinnen und Brandenburger ist, sondern auch perfekt geeignet für hochkarätige Veranstaltungen ist. Müller verwies auf die hohen Investitionen, die Land und Stadt in den vergangenen Jahren in die über 50 Jahre alte Wettkampfstätte investiert haben.

Zur Einstimmung und Motivation auf die Wettkämpfe wurden Videos von den Olympischen Spielen in Paris und ein Werbefilm zur Regattastrecke eingespielt. Zudem gab es eine bunte Unterhaltungsshow mit der Weltrekord-Breakdance-Showgruppe Da Rookies und der Berliner Artistengruppe Canavaltwins. Musikalisch begleitet wurde die Eröffnung durch Ronny Walter von der Genthiner Coverband „Empire“.

816 Kanutinnen und Kanuten aus 103 Vereinen haben sich zu den Wettkämpfen angemeldet, die vom 13. bis 18. August stattfinden. Ab Freitag, 10:15 Uhr, beginnen die Finalentscheidungen.

Zur Kanu-Meisterschaft wird es die ganze Woche über Sonderveranstaltungen geben. Am Mittwoch ist von 19:30 bis 21:30 Uhr die Wahl zum „Mr. und Mrs. Regatta 2024“ vorgesehen. Am Donnerstag, 19:00 Uhr, wird es eine Autogrammstunde der Olympiateilnehmenden von Paris geben. Am Freitag findet gegen 18:30 Uhr ein Empfang der Olympiamannschaft statt sowie die Verabschiedung der Para-Kanuten zu den Paralympischen Spielen. Mitglieder der Nationalmannschaft werden vor der Tribüne über die Olympischen Spiele berichten und im Rahmen einer Talkrunde Fragen beantworten. Samstag von 20:00 bis 21:30 Uhr ist die Abschlussveranstaltung mit Showacts vorgesehen.

Eintritt ist bis Mittwoch frei. Ab Donnerstag kostet die Tageskarte für Besucher ab 12 Jahre 5 €. Parkplätze stehen auf einem ehemaligen Spargelacker in der Nähe zur Verfügung. Weitere Informationen sowie ein Livestream von den Wettkämpfen unter www.brandenburger-regatten.de.