Der Weihnachtsmarkt steht offen, die Innenstadt leuchtet festlich

Pressemitteilung vom 26.11.2024

Bereit zum Einschalten des Weihnachtsbaumes.
Bereit zum Einschalten des Weihnachtsbaumes.
Die Besucherschar.
Die Besucherschar.

© Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Seitdem der Weihnachtsmarkt auf dem Neustädtischen Markt am Montag seine Tore geöffnet hat, ist die Vorfreude wieder spürbar. Es leuchtet und funkelt, es duftet und schmeckt! Vor allem ist das Festgewand der Innenstadt wieder sichtbar – und zwar in voller Pracht, seit am Marktstarttag kurz nach 17:00 Uhr die Festtanne eingeschaltet wurde. Das übernahm höchstpersönlich Oberbürgermeister Steffen Scheller mit Unterstützung von Kämmerer Thomas Barz, Stadtverordnetenvorsteher Walter Paaschen, VBBr-Geschäftsführer Jörg Vogler und Gewerbevereins-Chef Michael Kilian. Auch der Weihnachtsmann war dabei und freute sich,

endlich eine Weihnachtsfrau zur Seite zu haben,

womit er die in einen dicken roten Mantel gehüllte Sonja Eichwede (MdB) meinte.

Bevor alle gemeinsam auf den Knopf drückten, entlockte Moderator André Eckhardt manchem Anwesenden noch Geheimnisse und Gebräuche rund um die Weihnachtszeit. So verriet der Oberbürgermeister, dass es selbst geangelten Fisch an Heiligabend gibt, zubereitet vom Schwiegervater. Allen Brandenburgerinnen und Brandenburgern wünscht er eine wunderschöne Adventszeit und empfahl, auf jeden Fall den Brandenburger Weihnachtsmarkt zu besuchen.

Diesen Aufruf griff Michael Kilian, dessen Gewerbeverein für den Markt verantwortlich zeichnet, gerne auf:

Ja, kommen Sie zum Weihnachtsmarkt. Schauen Sie ihn sich an, ich finde, er sieht sehr schön aus.

Tatsächlich wirkt er aufgeweitet, bietet im Rondell an den Feuerstellen mehr Platz, ebenso vor den Kinderkarussells, und ist voller Genüsse.

Um 17:15 Uhr wurde der Countdown von Zehn abwärts gezählt und mit Elan der Taster gedrückt. Die Tanne funkelte und zeitgleich leuchtete das prächtige Lichtgewand der St. Annen-Galerie auf.

So strahlt das Zentrum der Stadt festlich und ist für viele Besucherinnen und Besucher bereit. Der nächste Ansturm ist am Samstag des ersten Adventswochenendes zu erwarten, wenn die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes ansteht – inmitten der 42 Stände gegen 16:00 Uhr. Dafür werden Bürgermeister Michael Müller, der Weihnachtsmann und Gefolge gegen 15:30 Uhr die festlich geschmückte Straßenbahn am Nicolaiplatz besteigen, um zum Neustädtischen Markt zu gelangen.

Der Weihnachtsmarkt auf dem Neustädtischen Markt lockt bis einschließlich 30. Dezember (ausgenommen 24./25.12.) montags bis donnerstags von 11:00 bis 20:00 Uhr, freitags und samstags von 11:00 bis 21:00 Uhr sowie sonntags von 12:00 bis 20:00 Uhr mit weihnachtlichen Düften und Genüssen und mit der energiesparenden, überdachten Kunststoff-Schlittschuhbahn.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes