Das vorläufige Endergebnis der Europawahl liegt vor

Pressemitteilung vom 09.06.2024

Nach dem Auszählen der Europawahl sind – wie im Wahllokal 606 im Bertolt-Brecht-Gymnasium – die Kommunalwahlurnen geöffnet worden.

©Stadt Brandenburg an der Havel / Th. Messerschmidt

Das Auszählen der Wählerstimmen zur Kommunalwahl hat begonnen

In Deutschland waren heute insgesamt 96 Abgeordnete für das Europäische Parlament zu wählen. 1.413 Personen haben um die der Bundesrepublik Deutschland zugewiesenen Parlamentssitze kandidiert, darunter 486 Frauen (34,4 %). Während bundesweit 35 Parteien und sonstige politische Vereinigungen mit gemeinsamen Listen für alle oder einzelne Bundesländer antraten, enthielt der 80,5 cm lange Stimmzettel im Land Brandenburg 34 Wahlvorschläge.

Die Wählerinnen und Wähler in der Stadt Brandenburg an der Havel haben ihr Kreuz überwiegend wie folgt gesetzt (laut vorläufigem Endergebnis nach vollendeter Auszählung um 20:47 Uhr):

AFD: 24,7%

CDU: 18,1%

SPD: 14,9%

BSW: 13,7%

Grüne: 6,1%

Die Linke: 4,4%

Freie Wähler: 3,1%

FDP: 2,7%

Die Partei: 2,5%

Volt: 2,2%

Tierschutzpartei: 1,8%

Familie: 1,1%

Die Wahlbeteiligung liegt bei 58,9 Prozent (2019: 48,7%).

Derweilen hat das Auszählen der Kommunalwahl begonnen. Hier geht es zu den Zwischenergebnissen für die Wahl zur Stadtverordnetenversammlung sowie zu den Ortsvorsteher- und Ortsbeiratswahlen.

Dort sind auch sämtliche vorläufige Ergebnisse der Europawahl einsehbar.