Creative Days: Ein Festival der Künste und Kreativität auf dem Marienberg

Pressemitteilung vom 04.08.2023

Bunte Zeichnung eines Berges, bestehend aus Stiften, Skateboard und der Friedenswarte, darunter steht: Bergfest, das Programm, 4.-6. August '23
Seite 1 des Programmflyers
Seite 2 des Programmflyers

Von Freitag, dem 4. August, bis Sonntag, 6. August 2023, lädt der Verein Urban Branne zu den Creative Days auf dem Marienberg ein. Das kostenfreie Kunst- und Kreativitätsfestival findet zusammen mit dem internationalen Wettbewerb European Freestyle Skateboarding Championships unter dem Motto „Bergfest“ statt.

Rund um den Weinberg auf dem Marienberg präsentieren sich Vereine und lokale Akteure der Sport- und Kreativszene, Künstlerinnen und Künstler und Geschäfte, begleitet von kulinarischen Köstlichkeiten und Angeboten für Kinder. Die Friedenswarte wird Schauplatz einer Kunstausstellung sein, die talentierte Künstlerinnen und Künstler aus der Region und darüber hinaus zusammenbringt. In einem Zirkuszelt nahe dem Drachenspielplatz werden Theateraufführungen und Konzerte geboten. Die Freilichtbühne ist der Austragungsort der 5. Euro Freestyle Skateboard Championships. An Mitmachständen, in interaktiven Programmen und Workshops können Brandenburgerinnen und Brandenburger nicht nur als Zuschauer, sondern auch als aktive Teilnehmende die Creative Days erleben.

Besonders möchten wir die Stadt Brandenburg an der Havel für ihre immense Unterstützung bei der Durchführung dieses Kunstfestivals hervorheben. Die BAS und das Grünflächenamt haben offen oder lösungsorientiert Organisation der Veranstaltung unterstützt. Die Stadt selbst hat das Festival maßgeblich gefördert und zeigt damit ihr Engagement für die Förderung von Kunst und Kultur in der Region

, sagt Tobias Borchers vom Organisationsteam der Creative Days und ergänzt:

Die Creative Days auf dem Marienberg werden zweifellos ein unvergessliches Erlebnis sein, das die Schönheit der Kunst und die Kraft der Kreativität feiert. Seien Sie Teil dieses außergewöhnlichen Festes und tauchen Sie ein in die Welt der Künste und Inspiration. Wir freuen uns darauf, Sie dort begrüßen zu dürfen!

Die Doppelveranstaltung Creative Days und European Freestyle Skateboarding Championships hatte in den vergangenen Jahren im Industriemuseum mit bis zu 4000 Besuchern stattgefunden und ist nun erstmals als Open Air Veranstaltung auf dem Marienberg konzipiert. Mehr Informationen zum Festival gibt es unter urbanbranne.de

Datum:
Freitag, 04.08.2023 um 15:00 Uhr – Sonntag, 06.08.2023 um 19:00 Uhr