„Brandenburg will Dich!“: Werbung auch für Ausbildung in Pflege- und Gesundheitsbranche

Pressemitteilung vom 06.06.2024

Wappen Land Brandenburg

Wir veröffentlichen hier eine Pressemitteilung des Brandenburger Ministeriums für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz

Im Zuge der Gewinnung dringend benötigter Fachkräfte für den Pflege- und Gesundheitssektor will das Gesundheits- und Sozialministeriumgezielt Jugendliche für eine Ausbildung in der Branche begeistern. Zum ersten Mal werben das Ministerium und das Landesamt für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (LAVG) im Rahmen der „Brandenburg will Dich!“-Bustour um den beruflichen Nachwuchs. Die Tour, die am Samstag (8. Juni) in Cottbus beginnt und bis zum 21. September an weiteren Orten in Brandenburg Station macht, ist Teil der Ausbildungskampagne „Brandenburg will Dich! Hier hat Ausbildung Zukunft.“ des Brandenburgischen Ausbildungskonsensesund wird vom Arbeitsministerium organisiert und finanziert.

Sozialministerin Ursula Nonnemacher:

„Der Bedarf an gut ausgebildeten Fachkräften im Pflege- und Gesundheitssektor wird aufgrund des demografischen Wandels immer größer. Auszubildende erwartet daher eine ebenso zukunftssichere wie persönlich erfüllende Tätigkeit mit hervorragenden Karrierechancen. Hinzu kommt: Die Pflege- und Gesundheitsbranche bietet eine Vielfalt an verschiedenen Berufsgruppen und Tätigkeitsbereichen wie kaum eine andere Branche. Ich ermuntere daher alle interessierten Jugendlichen in Brandenburg: Besuchen Sie den roten Bus im Rahmen der Tour und informieren Sie sich über alle Ausbildungsmöglichkeiten im Pflege- und Gesundheitssektor in Brandenburg!“

Das Gesundheits- und Sozialministerium und das LAVG sind im Rahmen der Bustour am

• Samstag, 29. Juni 2024, 10:00 – 19:00 Uhr: World Freestyle Skateboarding Championships, An der Regattastrecke 1, 14772 Brandenburg an der Havel

präsent und werden folgende Ausbildungsberufe in der Gesundheits- und Pflegebranche vorstellen:

• Pflegefachfrau und Pflegefachmann
  • Anästhesietechnische Assistenz
  • Ergotherapie
  • Logopädie
  • Medizinische Technologie für Laboratoriumsanalytik
  • Medizinische Technologie für Radiologie
  • Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter
  • Operationstechnische Assistentinnen und Assistenten
  • Pharmazeutisch-technische Assistenz
  • Physiotherapie

Hintergrund: Die „Brandenburg will Dich!“- Bustour wurde erstmalig 2021 unter dem Dach des Brandenburgischen Ausbildungskonsenses durchgeführt. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von verschiedenen Partnern wie dem Land Brandenburg, der Landesarbeitsgemeinschaft der Industrie- und Handelskammern des Landes Brandenburg, dem Handwerkskammertag Land Brandenburg, der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit, dem Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB), den Unternehmensverbänden Berlin-Brandenburg sowie dem Landesverband der Freien Berufe Land Brandenburg.

Ziel ist es, junge Menschen für eine duale Ausbildung zu gewinnen und die beruflichen Perspektiven im Land bekannt zu machen. Weitere Informationen: www.ausbildungskonsens-brandenburg.de

Datum:
Samstag, 29.06.2024 um 10:00 – 19:00 Uhr