Brandenburg hält fit: Sportabzeichen-Tourstopp am 10. September im Stadion am Quenz

Pressemitteilung vom 02.09.2024

Eine zu absolvierende Station ist der Weitsprung
Eine zu absolvierende Station ist der Weitsprung.
Flyer, Teil 1
Flyer, Teil 1.
Flyer, Teil 2
Lageplan für die einzelnen Stationen

©Stadt Brandenburg an der Havel

Thema:
Sportstadt

Am Dienstag, den 10. September 2024, lädt der Stadtsportbund in Kooperation mit dem Landessportbund von 15 bis 19 Uhr alle Sportbegeisterten zum Sportabzeichen-Tourstopp im „Stadion am Quenz“, Thüringer Straße 251, ein. Unter dem Motto „Mitmachen und Spaß haben“ können Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Deutsche Sportabzeichen erwerben. Begleitet wird die Veranstaltung von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, das sowohl Kinder als auch Erwachsene begeistert.

Auf die Besucherinnen und Besucher warten zahlreiche Attraktionen wie ein Minigolf-Parcours, eine Sommer-Eisstock-Bahn, eine Kletterwand, eine Hüpfburg und ein Vierer-Bungee. Die Moderatoren Dennie Klose und Tobias Borchers führen durch das Programm, motivieren die Teilnehmenden und sorgen für unterhaltsame Interviews. Ein besonderes Highlight ist der 800-Meter-Handikap-Lauf, bei dem Prominente angefeuert werden können.

Für das Deutsche Sportabzeichen können vor Ort Disziplinen wie Ausdauerlauf, Sprint, Medizinballweitwurf, Kugelstoßen, Schlagballweitwurf, Weitsprung, Zonenweitsprung, Standweitsprung, Liegestütze und Seilspringen absolviert werden. Ein Schwimmnachweis ist für den Erwerb des Sportabzeichens erforderlich. Teilnehmenden, die diesen Nachweis noch nicht haben, steht ein Shuttle-Service zum Marienbad zur Verfügung, wo die Schwimmfähigkeit getestet werden kann.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung für persönliche Fitness außerhalb des Wettkampfsports und wird für überdurchschnittliche und vielseitige Leistungsfähigkeit in den Bereichen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination verliehen. Die Leistungsanforderungen variieren je nach Altersgruppe und können in den Stufen Bronze, Silber und Gold abgelegt werden. Weitere Informationen zu den Leistungsanforderungen für alle Altersklassen finden Interessierte unter www.deutsches-sportabzeichen.de.

Das Sportabzeichen steht allen offen – unabhängig von Alter und sportlicher Erfahrung. Neben dem Spaß und dem Gemeinschaftserlebnis bietet das Ablegen des Sportabzeichens zahlreiche Vorteile, wie zum Beispiel Boni bei verschiedenen Krankenkassen. Zudem kann es bei Bewerbungen, beispielsweise bei der Polizei, von Nutzen sein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, und die Teilnahme ist kostenlos.

Die Veranstaltung wird u.a. unterstützt von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse, Lebenshilfe Brandenburg – Potsdam e.V., Special Olympics und Ernsting's family.

Am folgenden Tag, Mittwoch, den 11. September, haben Grundschülerinnen und Grundschüler von 8 bis 12 Uhr die Möglichkeit, das Sportabzeichen zu erwerben. Zusätzlich wird es eine Autogrammstunde mit den Sportbotschaftern Mathias Mester, Elisabeth Seitz und Frank Busemann geben.