Bildungszeit 2024 – Nimm Dir Zeit für Bildung und nutze die Möglichkeiten!

Pressemitteilung vom 31.01.2024

Bildungszeit an der Volkshochschule
Foto: Volkshochschule Volkshochschule Brandenburg an der Havel

Mit „Bildungszeit“ wird lebenslanges Lernen möglich. Das untermauert Brandenburgs Erwachsenenbildungsgesetz, welches Ende Dezember 2023 vom Landtag verabschiedet wurde. Bislang offiziell als „Bildungsfreistellung“ bezeichnet und gemeinhin auch als Bildungsurlaub bekannt, wird nun mit dem Begriff „Bildungszeit“ auch im Land Brandenburg das Ziel „sich für Bildung Zeit“ nehmen zu können, deutlicher. Bildungszeit ist die Freistellung für die Beschäftigten im Land Brandenburg von der Arbeit zur Teilnahme an anerkannten Veranstaltungen zum Zwecke beruflicher, kultureller oder politischer Erwachsenen-Weiterbildung und der Qualifizierung zur Wahrnehmung gemeinwohlorientierter ehrenamtlicher Tätigkeiten.

Mit Bildungszeitangeboten unterbreiten wir als Volkshochschule ein kompaktes spannendes Kursformat, in dem Teilnehmende intensiv – meist über fünf Tage, ca. 6 Stunden pro Tag – Sprachen lernen, die Allgemeinbildung verbessern, Fachwissen erwerben bzw. vertiefen, Entspannungstechniken lernen und auch Spaß haben

beschreibt Maria Heydenreich, Lehrbereichsleiterin der Volkshochschule (VHS), das Programm. Sie verweist dabei auf die Aufgabe der VHS durch umfassende und vielfältige Lernangebote, ein lebenslanges Lernen für die persönliche Entwicklung, berufliche Fort- und Weiterbildung sowie gesellschaftliche Teilhabe, zu ermöglichen.

Die Volkshochschule Brandenburg an der Havel bietet 2024 u.a. einen Intensivkurs zum Stressmanagement an. Teilnehmende lernen dabei Belastungssituationen durch Stress einzuschätzen, Stressfallen zu erkennen und aktiv entsprechende Entspannungsphasen in den Berufs- oder Familienalltag zu integrieren. Auch Kompaktkurse wie Tabellenkalkulation mit MS Excel oder Sprachkurse in Englisch, Italienisch, Spanisch und Gebärdensprache sind im Programm. Hinzu kommt ganz neu „Polnisch“. Für Fortgeschrittene steht zudem Business English zur Auswahl. Bei Voraussetzung einer Fünf-Tage-Arbeitswoche stehen jedem Beschäftigten pro Jahr fünf Tage unter Fortzahlung des Gehaltes als Bildungszeit zur Verfügung. Daher finden die Kurse an der VHS jeweils Montag bis Freitag in einem Umfang von ca. 30 Wochen-Stunden statt.

Die Beantragung der Bildungszeit muss spätestens sechs Wochen vor Kursbeginn beim Arbeitgeber erfolgen. Abgelehnt werden kann der Antrag auf Bildungszeit nur, wenn zwingende betriebliche Belange oder Urlaubsansprüche anderer, die unter sozialen Gesichtspunkten Vorrang verdienen, dem entgegenstehen. Die Kosten für den Kurs übernimmt der Arbeitgeber in der Regel nicht. Selbstverständlich ist eine Teilnahme an diesen Kursen der VHS auch ohne Inanspruchnahme von Bildungszeit möglich.

Interesse? Die Kurse der Volkshochschule sind zu finden unter www.vhs-brandenburg.de

Bilder in Hochauflösung

Interessantes