Betreiber für neue Kitas gefunden

Pressearchiv - Meldung vom 22.06.2018

Pressemitteilung vom 22.06.2018

Für die derzeit entstehenden neuen Kitas in der Bauhofstraße für perspektivisch 200 Kinder und eine revitalisierte Kindertagesstätte in der Sophienstraße für perspektivisch 180 Kinder wurde in den vergangenen Monaten die Trägerschaft in 2 separaten Vergabevergaben europaweit ausgeschrieben. Im Vergabewettbewerb wurde mit 60 % der Gesamtwichtung der Fokus stark auf das pädagogische Konzept gelegt.
Durchgesetzt hat sich für die Sophienstraße der Träger Kinderwelt gGmbH aus Potsdam, der in Brandenburg an der Havel bereits die Kindertagesstätten „Keks und Krümel“ und „Freddi´s Kinderland“ betreibt. Das Konzept der Kinderwelt gGmbH überzeugte durch eine klare pädagogische Haltung, welche sich an der Qualität der Unterstützung des (jeweils individuellen) kindlichen Lern- und Entwicklungsprozesses messen lässt. Der Träger verfügt zudem über eine ausgeprägte inklusionspädagogische Grundhaltung, in welcher jedes Kind ganzheitlich als Persönlichkeit betrachtet wird und seine individuellen Besonderheiten (z. B. Behinderung, Migrationshintergrund, Hochbegabung) als eine Chance für Bildungs- und Lernprozesse begriffen werden.
In der Bauhofstraße heißt der neue Betreiber Jugend- und Sozialwerk gemeinnützige GmbH aus Oranienburg, der in Brandenburg an der Havel bereits 4 Einrichtungen, darunter ebenfalls in der Innenstadt den Hort Havelkids betreibt. Die JuS gemeinnützige GmbH überzeugte dabei durch ein fachlich fundiertes Konzept mit Reggio-pädagogischem Ansatz und einem fachlichen Schwerpunkt im naturwissenschaftlichen Bereich sowie einem ausführlichen Sprachförderkonzept.

Bilder in Hochauflösung

Interessantes