Besuch und Austausch bei der ZF Getriebe Brandenburg GmbH

Pressemitteilung vom 10.05.2023

Treffen bei ZF
Oberbürgermeister Steffen Scheller (Mitte) mit den ZF-Geschäftsführern Jens Münchow (r.) und Christian Wolter (l.).

Bei einem Besuch im Werk der ZF Getriebe Brandenburg GmbH trafen sich Oberbürgermeister Steffen Scheller und Jens Tober, Leiter der Fachgruppe Wirtschaftsförderung, zu einem Kennenlernen mit den neuen Geschäftsführern Jens Münchow und Christian Wolter. Bei einem Rundgang durchs Werk tauschten sie sich über die aktuell gute Auftragslage des Unternehmens und die zukünftige strategische Ausrichtung und den anstehenden Transformationsprozess aus.

Letzterer ergibt sich aus den zunehmenden Änderungen von Produkt- und Antriebsstrategien der Autohersteller, für welche die ZF Getriebe Brandenburg GmbH als Zulieferer arbeitet. Hierbei gab es auch Überlegungen zum Bedarf und den Möglichkeiten der Unterstützung durch die Stadt Brandenburg an der Havel, die bei einem Austausch mit Vertretern der Landespolitik fortgeführt werden sollen.

In Zusammenarbeit mit der Stadt Brandenburg an der Havel und den Stadtwerken Brandenburg wird auch die zukünftige Klimaneutralität des Werkes in den Blick genommen.

Nach dem ersten Zusammentreffen ist ein regelmäßiger Austausch geplant, um den Transformationsprozess des Maschinenbauunternehmens am Standort Brandenburg an der Havel zu unterstützen.