Die Stadtteilbibliothek Hohenstücken hat zum neunten Mal in Folge den beliebten Manga- und Comic-Zeichenwettbewerb veranstaltet, in dem junge Talente ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Die Gewinnerinnen und Gewinner wurden am 20. Oktober 2023 ausgezeichnet.
Unter der Leitung der Plauer Künstlerin Elli Swonken sowie Jan Sammer traf eine Jury die schwierige Entscheidung, die besten zwölf Werke in den Alterskategorien null bis zehn Jahre, elf bis 13 Jahre, 14 bis 17 Jahre und ab 18 Jahren zu küren.
Die Preise gingen an folgende junge Künstlerinnen: Joulina Dölle (7 Jahre), Lina Trypke (13 Jahre), Mia Kurth (17 Jahre) und Annabell Placzek (21 Jahre).
Die Cosplayerin Beatrice Warras überreichte den Gewinnern und Gewinnerinnen persönlich Urkunden und Gutscheine, die von der Wichern-Buchhandlung gesponsert wurden.
In diesem Jahr haben 46 Kinder und Jugendliche ihre Werke eingereicht. Alle Einsendungen waren so vielseitig wie unterschiedlich: mit viel Liebe zum Detail sind gezeichnete kleine Kunstwerke entstanden: von farbenfrohen bis zu schwarz-weißen Zeichnungen, von Bleistift- bis zu Buntstiftkreationen.
Ausgewählte prämierte Kunstwerke werden in den kommenden Wochen in der Stadtteilbibliothek ausgestellt.
Die Stadtteilbibliothek befindet sich im Bürgerhaus, Walther-Ausländer-Straße 1, 14772 Brandenburg an der Havel.
Informationen gibt es unter der Telefonnummer (03381) 70 24 58.