Vorbereitungen für Ortsumgehung Schmerzke beginnen

Pressemitteilung vom 12.01.2022

Am Montag, 17. Januar 2022, beginnen die Vorbereitungen für die Bauarbeiten der Ortsumgehung Schmerzke.
Am Montag, 17. Januar 2022, beginnen die Vorbereitungen für die Bauarbeiten der Ortsumgehung Schmerzke.

Wir veröffentlichen hier eine Information des Landesbetriebs Straßenwesen des Landes Brandenburg.

Am kommenden Montag, 17.01.2022, beginnen die Vorbereitungen für den Bau der neuen Ortsumgehung von Schmerzke (Stadt Brandenburg.a.d.H.) im Zuge der Bundesstraße B 102.

Dabei handelt es sich, nach dem fertiggestellten drei- streifigen Bauabschnitt von der Autobahn A 2 bis zum Gewerbegebiet, um den zweiten Bauabschnitt des Vorhabens. Geplant ist der Neubau mit einem drei-streifigen Querschnitt mit wechselseitigen Überholfahrstreifen. Damit soll der Ort vom Verkehr zwischen der A 2 und der Stadt Brandenburg an der Havel sowie dem weiterführenden Verkehr in Richtung Rathenow / Premnitz entlastet werden.

Das Vorhaben wird in mehreren Abschnitten umgesetzt. In der Bauzeit wird der Verkehr auf der B102 aufrechterhalten oder an der Baustelle über Wirtschaftswege vorbeigeführt. Eine Umleitung wird es geben, wenn die Kreuzung der B 102 mit der Kreisstraße K 6949 und der Gemeindestraße gebaut wird. Die Kreisstraße ist dann nicht mehr befahrbar, die Fahrzeuge werden über die Landesstraße L 88 und die B 102 umgeleitet.
 
Genauere Angaben zum Bauablauf gibt der Landesbetrieb Straßenwesen bekannt, wenn die Termine feststehen.
 
Informationen zu den aktuell bestehenden Baustellen im Land finden Sie kurzgefasst im Baustelleninformationssystem des Landesbetriebs:
https://www.ls.brandenburg.de/ls/de/bauen/baustelleninformationssystem

Bilder in Hochauflösung

Interessantes