Im Zusammenhang mit der verspäteten Fertigstellung und Nutzungsfreigabe des neuen Verwaltungssitzes in der ehemaligen Spielwarenfabrik musste die Stadtverwaltung ihre Termin- und Ablaufplanung für den Umzug der einzelnen Bereiche und Ämter seit November 2006 mehrmals ändern. Das führte nicht nur bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der betroffenen Ämter zu zusätzlichen Belastungen, da sie zum Teil seit mehreren Wochen an den bisherigen Standorten auf „gepackten Koffern“ sitzen und trotzdem versuchen, ihre Aufgaben in vollem Umfang zu erledigen.
Auch für die Brandenburgerinnen und Brandenburger wurde es zunehmend schwerer, in der Fülle der unterschiedlichen Pressemeldungen und Informationen nicht den Überblick zu verlieren. Das betrifft vor allem die Termine und Ausgabeorte für die Müllmarken 2007, da auch das Amt für Umwelt- und Naturschutz bisher noch nicht am neuen Standort die Arbeit aufnehmen konnte.
Nach derzeitigen Planungen findet der Umzug des Amtes für Umwelt- und Naturschutz nun voraussichtlich am 08.02.2007 statt. Bis Ende Januar 2007 können die Müllmarken also noch in der Potsdamer Straße 18 abgeholt werden. In der Woche vom 05. – 09.02.2007 bleibt das Amt geschlossen. Ab dem 12.02.2007 können die Müllmarken 2007 und Abrufkarten für Sperrmüll und Elektrogeräte dann in der Klosterstraße 14, Raum F. 304 und F. 305, abgeholt wwerden.