Aktuelle Geburtendaten des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg zeigen Stadt Brandenburg an der Havel mit höchster Geburtenziffer unter kreisfreien Städten

Pressearchiv – Meldung vom 15.03.2018

Pressemitteilung vom 15.03.2018

Oberbürgermeister Steffen Scheller: Attraktive Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter ausbauen

Zu aktuellen Veröffentlichungen des Amtes für Statistik Berlin-Brandenburg, wonach die Stadt Brandenburg an der Havel mit 1,63 Kindern je Frau die höchste Geburtenziffer unter den kreisfreien Städten im Land Brandenburg hat, erklärt Oberbürgermeister Steffen Scheller:
„Wir spüren diese Entwicklung schon seit einigen Jahren und schaffen deshalb mehrere hundert Kita- und Hortplätze neu und konnten auch die Grundschule in der Kleinen Gartenstraße neu eröffnen. Neben den hohen Geburtenzahlen gibt es einen starken Zuzug von Familien mit Kindern in unsere Stadt. Unsere vielfältigen Angebote zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf wollen wir deshalb weiter ausbauen, um auch zukünftig für junge Familien attraktiv zu sein.“
Hintergrund:
In der Meldung Nummer 54 vom 8. März 2018 informiert das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg über die Geburtenentwicklung im Land Brandenburg. Im Jahr 2016 wurden danach in Brandenburg 20.934 Kinder geboren. Die Bevölkerungsprognose 2007 – 2030 des Landes hatte dem gegenüber nur rund 15.690 Lebendgeborene ausgewiesen. Sie wurde von der Realität um über 33 % überholt. Daraus ergibt sich eine zusammengefasste Geburtenziffer von 1,69 Kindern je Frau. Das ist der höchste Wert seit der Wiedervereinigung. Im Vorjahr lag die Geburtenziffer noch bei 1,53 Kindern je Frau. Dies entspricht einem Zuwachs von 10 Prozent. Die Geburtenziffer deutscher Frauen lag 2016 bei 1,58 Kindern je Frau.
In Potsdam betrug die Geburtenziffer 1,5, in Cottbus 1,45 und in Frankfurt (Oder) 1,53.