816 Sportler bei Deutscher Meisterschaft im Kanurennsport vom 13. bis 18. August auf dem Beetzsee

Pressemitteilung vom 07.08.2024

Ein Highlight der Deutschen Meisterschaften sind die Rennen im Canadier-Achter
Ein Highlight der Deutschen Meisterschaften sind die Rennen im Achter-Canadier.
Kajak-Zweier
Autogrammstunde der Nationalmannschaft
Autogrammstunde der Nationalmannschaft.
Vor der Tribüne findet Montag die Eröffnungsfeier statt
Vor der Tribüne findet Montag die Eröffnungsfeier statt.
Kajak-Vierer des Kanuclubs Potsdam
Kajak-Vierer des Kanuclubs Potsdam.

©Regattateam Brandenburg Beetzsee / René Paul-Peters

Nach der 32. Großen Brandenburger Kanuregatta, dem Weltcup im Kanumarathon und den 33. Ostdeutschen Meisterschaften finden nun vom 13. bis 18. August 2024 die 103. Deutschen Meisterschaften im Kanurennsport und Parakanu-Meisterschaften an der internationalen Regattastrecke am Beetzsee statt. Die Wettkämpfe starten am Dienstag und Sonntag jeweils um 09:00 Uhr sowie am Mittwoch, Donnerstag und Freitag jeweils um 08:00 Uhr, Samstag um 08:30 Uhr. Die Deutschen Meisterschaften enden mit dem 5.000 m-Rennen, dass für Sonntag um 12:25 Uhr geplant ist.

Gemeldet sind laut Organisationsleiter Michael Kenzler 816 Sportler aus 103 Vereinen. Die meisten Sportler stellt die DHFK Leipzig mit 53, vor dem Kanu Club Potsdam (51) und dem „Rheinbrüder Karlsruhe“ e.V. mit 40. Geplant sind Rennen über 200 m, 500 m, 1000 m, 2000 m und 5000 m sowie der Kanu-Mehrkampf der Schülerinnen und Schüler. Ab Freitag, 10:15 Uhr, beginnen die Finalentscheidungen.

Laut dem Vorsitzenden des Regattateams Brandenburg Beetzsee e.V., Uwe Steinhäuser, arbeitet das Regattateam auf Hochtouren daran, allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern optimale Bedingungen zu bieten.

Unser Ziel ist es, die Deutschen Meisterschaften zu einem Highlight im Kanujahr zu machen,

so Steinhäuser.

So wird am Montag, 12. August, 17:00 Uhr die Deutsche Meisterschaft feierlich eröffnet. Des Weiteren ist am Mittwochabend von 19:30 bis 21:30 Uhr die Wahl zum „Mr. und Mrs. Regatta 2024“ vorgesehen, an der alle Sportlerinnen und Sportler im Alter von 12 bis 17 Jahren teilnehmen und Preise gewinnen können. Am Donnerstag, 19:00 Uhr, wird es eine Autogrammstunde der Olympiateilnehmenden von Paris geben. Am Freitag findet im Anschluss an die Wettkämpfe gegen 18:30 Uhr ein Empfang der Olympiamannschaft statt. Samstag um 20:00 Uhr ist die Abschlussveranstaltung vorgesehen.

Kanusport spielt nicht nur in der Stadt Brandenburg an der Havel, sondern auch im Land Brandenburg eine herausragende Rolle. Und so verwundert es kaum, dass die einzigartige Natur-Regattastrecke am Beetzsee, die vor wenigen Jahren ihr 50-jähriges Bestehen feierte, weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Inzwischen wurden historische Gebäude durch neue Elemente ergänzt, sodass hier eine hochmoderne Wettkampfstrecke zur Verfügung steht, die Sportlern hervorragende Bedingungen für faire Wettkämpfe bietet,

so Uwe Steinhäuser, der betont:

Kanu-Events leben nicht nur vom sportlichen Wert, sondern auch von der familiären Atmosphäre auf dem Gelände.

Die Organisation wird von ca. 80 Helfern unterstützt. Die Zeitnahme übernimmt die Firma IMAS. Hauptsponsor ist die Brandenburger Bank.

Die Wettkämpfe werden live kommentiert und können auch per Livestream auf der Facebookseite, im WhatsApp-Kanal und auf der Homepage des Regattateams verfolgt werden. Zuschauer können die spannenden Wettkämpfe von der Tribüne aus verfolgen und die Sportler anfeuern. Darüber hinaus lädt das Areal zum Spaziergang, zum Besuch der Imbissstände sowie der Kanu-Equipment-Ausstellung ein,

so Kenzler.

Eintritt ist bis Mittwoch frei. Ab Donnerstag kostet die Tageskarte 5 €.

Weitere Informationen unter www.brandenburger-regatten.de.

Thema:
Regattastrecke