„3.000 Schritte“ mit dem OB zum Kindertag

Pressemitteilung vom 31.05.2024

"Kleine Strolche" beim Kindertagsausflug mit Oberbürgermeister Steffen Scheller.
„Kleine Strolche“ beim Kindertagsausflug mit Oberbürgermeister Steffen Scheller.
Kleine Pause mit gesunden Frühstück.
Kleine Pause mit gesundem Frühstück.
Prächtig, der Ausblick auf die Stadt Brandenburg an der Havel.

©Stadt Brandenburg an der Havel / C. Tüchelmann

Am Vortag des internationalen Kindertages hat Oberbürgermeister Steffen Scheller Kinder der Kita „Kleine Strolche“ zu einem gesunden Stadtspaziergang zum Marienberg eingeladen und sich als prima Stadtführer erwiesen.

Seine „Reisegruppe“ holte er persönlich vom verwaltungsnahen Kita-Standort am Nicolaiplatz ab und spazierte mit ihnen über den Rosenhag gen Friedenswarte. Unterwegs wurden einige Pausen gemacht, in denen der reiseleitende Stadtchef Wissenswertes zur Stadt erzählte. Kindgerecht erzählte er über Vergangenes und Gegenwärtiges und überraschte mit einem gesunden Frühstück. Bei Nektarine, Erdbeermilch, Apfelsaft und Salatkäsesandwich plauderten die Kinder mit dem Oberbürgermeister munter weiter und genossen beim Rückweg noch ausgiebig den wunderschönen Ausblick auf die Stadt. Die zwischenzeitlich bedrohlich aufgezogenen Wolken schienen vom entspannten Miteinander so angetan, dass sie ihren Regensegen zurückhielten. Die vom Oberbürgermeister und von der Beigeordneten Alexandra Adel begleiteten „kleinen Strolche“ erreichten ihre Kita sogar von der Sonne begleitet.

Der zweistündige Ausflug fand in Anlehnung an den einst jedes Frühjahr stattfindenden 3.000-Schritte-Stadtspaziergang an, bei dem das Gesundheitsamt in der Bevölkerung für mehr Bewegung, Gemeinschaft und Stadtliebe warb. Hunderte konnten jedes Mal mobilisiert und begeistert werden. Zuletzt 2019. Die Corona-Pandemie brachte die Tradition zum Erliegen. Wer weiß, vielleicht trägt der Kindertagsausflug 2024 zur Wiederbelebung bei.