30 Jahre Luftrettung: Festprogramm am Marienberg

Pressemitteilung vom 13.09.2024

Ein Helikopter mit geöffneten Türen.
Brandenburg an der Havel feiert 30 Jahre Luftrettung.

© Stadt Brandenburg an der Havel

Mitmachaktionen, große Blaulichtmeile, Fahrzeugausstellung und mehr

Am Samstag, 14. September 2024, ist der Bürgerpark Marienberg Schauplatz der Feierlichkeiten zur Begehung von 30 Jahren Luftrettung in Brandenburg an der Havel.

Um 12:00 Uhr werden Oberbürgermeister Steffen Scheller und der Beigeordnete und Kämmerer Thomas Barz die Feierlichkeiten mit einem Grußwort eröffnen. Als Redner schließt sich ihnen ein Vertreter der Fliegerstaffel der Bundespolizei an. Anschließendem bietet das Bundespolizeiorchesters ein rund einstündiges Konzert fürs Publikum.

Im Triglafweg startet die Jugendfeuerwehr um 14:00 Uhr eine Vorführung. Gezeigt wird eine Löschübung.

Ein Veranstaltungsort wird auch der Hangar sein. Dorf findet um 15:00 Uhr die Siegerehrung anlässlich des Malwettbewerbs zum 30. Geburtstag des Rettungsmittels statt. Die Künstler der drei schönsten Bilder erhalten einen Eintrittsgutschein für das Marienbad.

Neben der Präsentation und Prämierung der eingereichten Bilder ist auch eine Fotoausstellung von Journalist und Fotograf Rüdiger Böhme mit historischen Hubschrauberfotos zu sehen.

Außerdem gibt es Informationsstände der Fliegerstaffel der Bundespolizei und des Universitätsklinikums Brandenburg sowie einen Treffpunkt für ehemalige Angehörige der Luftrettung.

Mehr Informationen finden Sie im Flyer zur Festveranstaltung.

Datum:
Samstag, 14.09.2024 um 12:00 Uhr
Ort:
Marienberg
Triglafweg, Luftrettungsstation und Hangar von „Christoph 35“