3. Internationaler Geigenbauerworkshop in Brandenburg an der Havel

Pressemitteilung vom 25.08.2023

Am Freitag, 25.08.2022 laden die Geigenbauer zum Konzert mit Kathrin Rabus (Violine), Sejune Kim (Viola) und Nikolai Schneider (Violoncello).
Zum Abschluss ihres Workshops öffnen die Geigen- und Bogenbauer aus der ganzen Welt wieder die Türen der Johanniskirche zum „Tag der offenen Tür“ (Fot
Zum Abschluss ihres Workshops öffnen die Geigen- und Bogenbauer aus der ganzen Welt wieder die Türen der Johanniskirche zum „Tag der offenen Tür“. (Foto: Stadtmuseum Brandenburg an der Havel).

Konzert heute in der Johanniskirche und Offene Werkstatt am Samstag, 26.08.2023

Bereits zum 3. Mal sind Geigen- und Bogenbauer aus der ganzen Welt nach Brandenburg an der Havel gereist, um in der Johanniskirche zu einer einzigartigen Arbeitswoche zusammen zu kommen. Ian McWilliams, der hier seine Werkstatt für Celli, Geigen und Bratschen führt, lud ein und wieder gab es mehr Anmeldungen als Werkbänke und damit Plätze in diesem Workshop.

Die 32 Instrumenten- und sechs Bogenbauer aus Belgien, Taiwan, Spanien, Italien, Frankreich, Mexiko, Dänemark, den USA, Deutschland, den Niederlanden, Irland, Großbritannien, Kanada und Japan schauen sich gegenseitig über die Schuler, diskutieren über Handwerkstechniken, halten Vorträge und tauschen Erfahrungen aus.

Fünf Tage blieben die Kunsthandwerker und Kunsthandwerkerinnen unter sich, zum Schluss laden sie Musikbegeisterte und Interessierte in die Johanniskirche ein: als Freitag, 25.08.2023 um 19:00 Uhr zu einem Konzert und am Samstag, 26.08.2023, von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr zum Tag der offenen Tür.

Musikalisch können wir uns zum Konzert auf einen tollen Höhepunkt freuen: W.A. Mozarts Divertimento in Es-Dur (KV 563) wird von drei Solomusikern der NDR Radiophilharmonie gespielt: Kathrin Rabus (Violine), Sejune Kim (Viola) und Nikolai Schneider (Violoncello). Die drei Musiker sind internationale Preisträger, Kathrin Rabus zudem langjährige Konzertmeisterin der NDR Radiophilharmonie.

Das Divertimento Es-Dur, KV 563 ist mit etwa 50 min Spielzeit Mozarts längstes Kammermusikwerk. Er komponierte das Streichtrio innerhalb von zwei Monaten im Sommer 1788, unmittelbar nach der Vollendung der letzten drei Sinfonien. Dennoch nannte er es „nur“ Divertimento, was damals als Unterhaltungsmusik galt – im Gegensatz zur „ernsthaften“ Sinfonie mit Orchester. Streichtrios kamen in dieser Zeit erst langsam „in Mode“, Mozart hoffte, es über die Musikverlage gut verbreiten zu können. Dennoch gehört es zu den anspruchsvollsten Kammermusiken seiner Zeit.

Der Eintritt ist frei, um großzügige Spenden für die Musiker*innen wird gebeten.

Die Veranstaltung findet mit Unterstützung des Fachbereichs Kultur und des Stadtmuseums Brandenburg an der Havel statt.